chwein, warmes   Die Sonne stand noch am Himmel, aber es dämmerte schon, trotzdem fror ich jetzt weniger, wahrscheinlich weil ich mich so kräftig bewegte. Da war ich also und ging dahin, und es waren wieder mehr Autos unterwegs, als mir auffiel, daß mitten in einem Feld überhaupt kein Schnee lag. Da wollte ich wissen, was es damit auf sich hatte. Ich überquerte eine Brücke, betrat den Hof eines Hauses und ging dann quer durch die Felder. Und als ich zur Stelle kam, wo kein Schnee war, sah ich, daß mitten im Gras ein Schwein lag, das mich anschaute. Es war weder ein Mastschwein noch ein Wildschwein, sondern ein ganz normales Hausschwein, das mich aus seinen Äuglein ansah, ohne daß ich verstehen konnte, was es sagen wollte. Bei Tieren kann man sich manchmal leicht irren. Man erwartet sich etwas, und sie tun etwas ganz anderes. Also blieb ich stehen, um es mir anzusehen, und versuchte mir vorzustellen, was es wohl gerade tun könnte. Es sah nicht müde aus und schien auch nicht seinem Ende nahe zu sein. Es sah mich ein wenig schief an, von unten nach oben, als wollte es mir etwas sagen. Aber ich begriff nicht. Es atmete, und wie, ohne auch nur ein einziges Mal zu grunzen. Wie es so dalag und alle viere von sich streckte, kam es mir vor wie ein Freund oder ein geistiges Wesen. Inzwischen war mir aber noch etwas aufgefallen, das vielleicht erklären konnte, warum gerade an dieser Stelle der Schnee fehlte. Es war folgendes: Allmählich fühlte ich unter meinen Füßen eine angenehme Wärme, die durch die Schuhsohlen drang, und irgendwann bückte ich mich sogar, um das Gras mit den Händen zu berühren, da überkam mich ein Gefühl von plötzlicher Wärme. Seltsam, dachte ich. Aber vielleicht hatte sich das Schwein gerade aus diesem Grund dort hingekauert. Die Sache machte mir aber wieder Sorgen. Also ging ich zum nächsten Haus und rief mit lauter Stimme, um zu sehen, ob jemand da war. Kurz daraufkam eine Frau heraus, und ich sagte zu ihr: ›Entschuldigen Sie, gehört Ihnen das Schwein da drüben?‹ Sie sah mich leicht verwundert an und sagte dann: ›Ein Schwein?‹ Da zeigte ich ihr den grünen Platz mitten im Schnee, und sie machte mit der Hand sofort eine Geste, als wollte sie sagen, daß sie verärgert war. Während wir auf das Feld zurückkehrten, erzählte sie mir, daß es in San Martino ein Schwein gab, das in alle Bauernhäuser lief und so lange störte, bis man es wegjagte. Als wir den Hof verließen, nahm die Frau einen Knüppel in die Hand und verpaßte dem Schwein auf der Stelle einen Hieb, so daß es sofort mit einem ohrenbetäubenden Schrei davonlief.   - Daniele Benati, Der Bocciaspieler, in: Italia fantastica! Berlin 1997 (WAT 280)
 
 

Schwein Wärme

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme