Schweigen, taubes   Übertreibe ich? Nehme ich das alles zu ernst? Sollte ich es nicht ernst nehmen? Sollte ich Verhaltensweisen nicht ernst nehmen? Was dann? - ich sehe, was ich sehe, und nicht was ich sehen will - so sah ich vorher noch nie so viele baumelnde Pistolen, sie schlagen gegen die Hüfte, sie hängen am Unterleib - sehr interessant! - und dann gehe ich zurück, schließe das Tor auf und gehe an einer Reihe kaputter Bäume entlang - ich gehe an Autos entlang, beinahe jeder hat hier eins, (aber sie sind alle gegen Autos!), das ist doch bald schon normal gewordener Wahnsinn! - Und dann aufatmen, durchatmen, wenn ich hochblicke in ein Stück Licht, Wolken, ein langsames Verschieben - umgrenzt von den Häusern - zerträumte Körper, zerträumte Gegend, aber enorme Ansprüche überall, die sich auf läppische Kleinigkeiten beziehen („ich brauche ne Kaffeemaschine") - (Das sind so die Sorgen hier) - ich mag manchmal in die Fressen nicht mehr sehen. - Und dann ist da wieder der ummauerte Bezirk - aber nicht ummauert für jeden einzelnen, es wäre mir angenehmer,- und so gehe ich umher darin, Ansprüche an das Bewußtsein, überhaupt an Wissen, ein Lernen, Weiterlernen stellt niemand mehr offensichtlich - und dann wieder das Arsch-Zeigen der Frauen, wie Paviane im Zoo, die irgendwas am Laufen halten müssen, es ist pure kleinkarierte bürgerliche Konvention (aber die Aussagen wollen dann ernst genommen werden, für eine kleine Abendunterhaltung, eh?) - eine Kulissenwelt diese Villa Massimo, falsch aufgezogen, gegen das schöpferische Bewußtsein, gegen den schöpferischen Impuls aufgezogen- der jungen Künstler Sommerfrische -ja, also was will ich hier? Ich erhalte das verdammte Geld, das ich benötige, um nicht zu verhungern oder wirklich Tankstellenwärter machen zu müssen - jeder möchte wichtig genommen werden, aber was haben sie, jeder, hier zu sagen? Bereits die Frage danach wird gar nicht mehr verstanden - stumpfes, taubes Schweigen und normiertes intellektuelles Ausweichen - kotzen müßte man, ins Gesicht erbrechen der so daherkommt mit dem tauben Schweigen, das nur noch Schnittmusterbogen der Tagesphraseologie von sich gibt - oder aber sich seitwärts in die Büsche schlagen, weggehen. (Ich werde vom Staat bezahlt, daß ich es ertrage. Ist das nicht ein Witz?)    - (rom)
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme