chwanzabschneiden   Alkibiades besaß einen wunderschönen Hund, den er für 7000 Drachmen gekauft hatte. Dem schnitt er eines Tages den Schwanz ab und erklärte: »Damit die Athener über diesen Vorfall reden und ihre Nasen nicht in andere Angelegenheiten stecken.« - Plutarch, nach (gsv)

 Schwanzabschneiden (2)  Um Mitternacht erschien die Schlange am Eingang. Groß wie ein Kübel war ihr Kopf, feurig leuchteten die beiden Augen - wie eine Hängelampe. Gleich roch die Schlange die Reiskuchen und Honigbrote, fiel darüber her und fraß sie auf. Das Mädchen hatte sich beizeiten neben der Höhle versteckt und wartete, was kommen würde. Bald fing das Gift zu wirken an, und die Schlange wälzte sich am Boden. Das Mädchen nahm ihr Schwert, um sie zu erstechen. Der Stich drang ihr ins Auge, das mehr als einen Klafter heraussprang. Die Schlange wurde wütend, und mit einem Satz war sie außerhalb der Höhle. Da hieb das Mädchen von rückwärts den Schwanz der Schlange ab, und sie war tot.   - Südchinesische Märchen, nach: Claudia Schmölders, Die wilde Frau. Köln 1983

 

Schwanz Schnitt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Ohrenabschneiden
Synonyme