chwalbenmutter   Die sahen, wie eine Schwalbe aussieht, die konnten mich eigentlich nicht mit einer Schwalbe verwechseln. Aber die eine wollte eben nicht ausfliegen. Ihr Lieblingsplatz war der Steg meiner Brille. Dann habe ich sie auf meine Schulter gesetzt, sie sang mir kleine Liedchen ins Ohr, und meine Haare wurden als Federn angesehen. Das war wirklich entzückend, andererseits war es anstrengend. Denn ich wollte ja dabei sein und sehen, wenn sie wegfliegt, also war ich von morgens bis abends nur mit diesem Tier beschäftigt. Als sie dann ausgeflogen war, habe ich zwölf Stunden am Stück geschlafen, so erschöpft war ich nach dreieinhalb Wochen von meinem Schwalbenmutterdasein.   - Anita Albus, Berliner Zeitung vom 11./12. März 2006

 

 

Mutter Schwalbe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme