chwachkopf 

Schwachkopf


IVAN TURGENEV: Am ehesten ein Schwachkopf, der seine Dummheit hinter einer verschmitzten Miene kaschiert; sehr sensibel, sehr neugierig; ist Zielscheibe des Spotts. Er ist, wie man so sagt, ein Witzbold, trägt einen kurzen alten Frack, geht mit kleinen Trippelschritten und lebt ohne Aufsehen zu erregen. Er macht sich gern lustig und ahnt nicht, daß er selbst am lächerlichsten ist. Hängt ständig am Rockzipfel irgendeiner Grisette.

PAULINE VIARDOT: Dieser Herr hat ein kleines Vermögen gemacht, als Kunsthändler. Feinsinniger Kenner der Malerei — die er übrigens vergöttert. Der Anblick eines schönen Bildes macht ihn lächeln, selbst wenn er allein ist. Geld gefällt ihm ebenso sehr. Er ist sehr schmutzig, in seinen Falten sammelt sich der Staub - komischer Vogel, ziemlich gerissen - guter Beobachter, Gourmet, liebt guten Wein — guter Kerl. Schlauköpfe bringen sich in Gefahr, wenn sie ihm zu nahe kommen. Er versteht es, Kinder zu unterhalten, hat viel Geduld. Ist glücklich, auf der Welt zu sein.

- (turg)
 
 

Dummkopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme