chutzmann    »Und hier Briareus«, sagte die schöne Präsidentin der Liga für Eugenik, indem sie mich in ein Zimmer bat, wo ein mit vier Armen ausgestatteter Mann zu sehen war.

»Mister Hitchcock ist Schutzmann«, fuhr sie fort; »er hat uns aus freien Stücken aufgesucht und uns gebeten, ihm einige Arme hinzuzufügen, damit ihn die Verbrecherwelt stärker fürchtet als bislang. Wie Sie sehen, haben wir ihm seinen Herzenswunsch erfüllt: Er ist überdurchschnittlich kräftig und kann, da er nunmehr über vier Arme verfügt, einen davon auf dem Bauch, einen anderen zwischen den Schulterblättern, in Zukunft ohne fremde Hilfe vier Übeltäter gleichzeitig zur Wache führen.«

Ich erging mich in Beglückwünschungen, worauf Miss Ole sich verabschiedete, da sie, wie sie mir mitteilte, an einer neuartigen, mit äußerster Behutsamkeit durchzuführenden Operation teilnehmen müsse. Es handle sich um einen berühmten Gelehrten, der darum ersucht habe, ihm zur besseren Erforschung der Natur Augen an den Fingerspitzen einzupflanzen, winzige Augen, Kolibri-Augen, möglichst ohne dabei den Tastsinn der Finger zu beeinträchtigen. - (apol)

Schutzmann  (2)

"La Charge"

- Félix Vallotton, "La Charge", nach:  Nautilus Literarischer Taschenkalender 1988. Hamburg 1987

 

Polizist

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Angriff