chutzherr Ich hörte, daß der König Franz einmal mit einer Dame seines Hofes, die er liebte, schlafen gehen wollte. Er fand ihren Gatten, den Degen in der Faust, um sie zu töten; aber der König hielt ihm den seinen an die Gurgel und befahl ihm bei seinem Leben, ihr nichts zuleide zu tun; wenn er ihr das geringste antäte, würde er ihn töten oder ihm den Kopf herunterschlagen lassen; und für diese Nacht schickte er ihn hinaus und nahm seinen Platz ein. Diese Dame war sehr glücklich, einen so guten Kämpen und Schutzherrn ihres L... gefunden zu haben, denn der Gatte wagte kein Wort mehr zu ihr und ließ sie alles tun nach ihrem Gefallen.  - (brant)

Schutzherr (2) Allgemeine Regel. — Ein verprellter Schutzherr wird normalerweise schließlich ein Feind.

Zweite Regel. — Wer keine Fortschritte in der Gunst dessen, der ihn beschützt, machen kann, fällt zurück. Holt man sich bei diesen Leuten nicht alles, was sie geben können, dann erhält man am Ende nichts.

Dritte Regel. — Die Leute sind nur dann bereit, den Beschützer zu spielen, wenn man für einen Neuling gehalten wird. Im allgemeinen wird eine Protektion nicht mehr aufgenommen, wenn sie nicht bereits vor dem fünfundzwanzigsten Lebensjahr begonnen wurde.

Ratsam wäre es, sich darauf einzustellen, daß auch bei einem sehr mächtigen Gönner der Einfluß auf die Gesamtheit der Tatsachen, von denen die Fortüne seines Schützlings abhängt, wesentlich begrenzter ist, als man gemeinhin glaubt.

Mitunter gibt es rivalisierende Schutzherren, die sich gegenseitig in den Bemühungen für ihre Geschöpfe behindern; wenn es um eine Anstellung geht oder um eine anständige Summe, dann gehört der Erfolg demjenigen, der das größte Gewicht in die Waagschale werfen kann.

Diese Beobachtung macht die Notwendigkeit spürbar, Einflußmöglichkeiten anzuhäufen, bis man zu einer ganzen Reihe von Schutzherren gelangt, mit deren Hilfe man jeden Widerstand überwindet. - (joly)

Schutzherr (3)  Ignatius von Loyola wurde 1491 geboren und starb 1556. Er ist der Gründer der Jesuiten, der Patron der Exerzitien und Exerzitienhäuser, der Soldaten, der Kinder, der Schwangeren, sowie ein Helfer gegen Fieber und Gewissensbisse. - kathpedia

Herr Schutz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Profitlichkeit
Synonyme