Schulkritik  soll ich mich jetzt auch noch über die Überflüssigkeit der Schulen auslassen / wissen Sie, was die Schule z. B. über einen Bischof lehrt? / ich machte mir das immer so zurecht: ich sagte mir: wenn du heute auf einer Volksschule bist und den Bischof durchnehmen mußt, dann sagst du, der Bischof ist ein Kasper, der dich nie zum Lachen bringt / ist also was Schlimmeres als ein Polizeihauptmann / was Dümmeres / und drum wird er sich schlimmerer Mittel bedienen als die Leute, die du haßt / um hochzukommen / und da er hoch ist / es ihm keine Mühe kostet hoch zu sein / wird er alle seine Sinde und sein Zeug, das ihm der Staat mitgibt /er wird es Sinne nennen und was weiß ich göttliches Gesetz/ verwenden um seine Verlogenheit anzubringen / und war (= da wir) irn allgemeinen Muster / Verlogenheit anzunehmen gelernt haben als / Wahrheit / wird es uns nicht schwer fallen, ihm zu glauben / dem Bischof / Mensch Meier / vor hundert Jahren konnte man sagen: Der Bischof ist ein Held ah: der Bischof ist ein Arschloch / und man war ein Held, was ist man heute, wenn man das sagt? / Stifter / Adalbert / die Welt ein weiblicher Akt / der Kopf dem Staat / der Schoß dem Kran / und den Wäldern die Füße / und die Zehen den Eisgipfeln / ist es eine Lösung ist es eine Lösung brauchen wir eine Erlösung ist es nicht altmodisch eine Erlösung anzustreben allein dieses Er-! reden wir von Lösung / ist man nicht verkehrt dran / wenn man zwischen Wörtern wählt / ist da nicht schon alles vertan / sobald das Wort in der Reflexion ist, taugt es nichts mehr / - (acht)


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme