Schuhwerk, passendes  Ich ging vier Tage, ehe ich zu einem Pferd kam. Am fünften machte ich halt an einem dünnen Flußlauf, um mich voll Wasser zu trinken und Rast zu halten. Ich saß auf einem Baumstamm und schaute auf den Weg zurück, den ich in den letzten Stunden gegangen war, als ich einen Reiter daherkommen sah auf einem dunklen Pferd von gutem Schlag. Sobald ich ihn sah, beschloß ich, ihm das Pferd abzunehmen. Ich trat ihm entgegen, zielte auf ihn mit einem schönen Revolver und sah ihm den Befehl, abzusitzen. Er folgte dem Befehl, ich nahm die Zügel in die Linke, deutete auf den dünnen Flußlauf und befahl ihm, vorauszugehen. Er ging an die zweihundert Schritte und blieb dann stehen. Ich befahl ihm, sich auszuziehen. Er sagte zu mir: ›Da Sie entschlossen sind, mich zu töten, lassen Sie mich beten, bevor ich sterbe.‹ Ich antwortete ihm, ich hätte keine Zeit, mir seine Gebete anzuhören. Er fiel auf die Knie, und ich jagte ihm eine Kugel ins Genick. Ich trennte ihm mit einem Schnitt den Bauch auf, riß die Eingeweide heraus und versenkte ihn in dem Flüßchen. Dann durchsuchte ich die Taschen seiner Kleider und fand vierhundert Dollar, außerdem siebenunddreißig Cents und eine Menge Papiere, mit deren Untersuchung ich mich nicht weiter aufhielt. Seine Stiefel waren neu und glänzend, sie paßten mir gut. Meine eigenen, die schon sehr abgenutzt waren, versenkte ich im Flußlauf.  - Lazarus Morell, nach: J. L.Borges, Universalgeschichte der Niedertracht, in (bo3)
 
 

Schuhe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme