chütteln »Mein Sohn, für dich ist in diesem Hause kein Platz mehr!«

Er setzte Ejikotarô auf eine Waschbütte und stieß sie auf das Wasser hinaus. Die Bütte wurde weit auf das Meer hinausgetrieben, weiter und weiter, bis zuletzt kein Land mehr zu sehen war. Endlich trieben die Wellen die Bütte bis zu einer einsamen Felseninsel. Als er näher kam, sah Ejikotarö einige Teufel auf der Klippe sitzen. Als diese auch ihn gesehen hatten, riefen sie: »Ha, da ist so ein Menschenwurm gekommen, wir wollen ihn fangen und auffressen.« Sie liefen zum Strand und begannen mit großen Schlucken das Meer auszutrinken, und die Waschbütte wurde so durch den Strom des Wassers immer näher an die Insel herangetrieben. Als Ejikotarö das merkte, stellte er sich in der Bütte aufrecht hin, schüttelte seinen Hodensack und sang dazu: »Shizu ko, pon pon, Shizu ko, pon pon!« Darüber mußten die Teufel so sehr lachen, daß sie all das getrunkene Wasser wieder von sich geben mußten, und die Bütte wurde wieder auf die hohe See hinausgetrieben.  - Lügenmärchen aus alter und neuer Zeit. Hg. Georg A. Narciß. Frankfurt am Main 1966 (Fischer-Tb. 744)

Schütteln (2)

Schütteln (3)  »Hier bin ich!« rief eine Stimme von der Suppenterrine her, und als Alice sich umdrehte, sah sie gerade noch das runde, sanfte Gesicht der Königin über den Rand herausgrinsen, bevor es in der Suppe verschwand. Nun war es höchste Zeit: Schon wälzten sich mehrere Gäste in den Schüsseln, und der Schöpflöffel kam über den Tisch auf Alice zugeschritten und bedeutete ihr mit einer herrischen Geste, Platz zu machen.

»Das halte ich nicht mehr aus!« rief Alice und griff mit beiden Händen nach dem Tischtuch: ein fester Ruck, und Teller, Schüsseln, Gaste und Kerzen stürzten mit Getöse zu einem Trümmerberg auf dem Boden zusammen. »Und du«, rief sie dann und wandte sich dabei mit wilden Blicken nach der Schwarzen Königin um, der sie die Schuld gab für die ganze Bescherung - aber die Königin saß auch nicht mehr neben ihr-sie war plötzlich eingeschrumpft und so klein wie eine Puppe geworden und hüpfte auf dem Tisch m unter im Kreise umher, hinter ihrem Schal drein, der auf dem Boden schleifte.

Zu jeder anderen Gelegenheit hätte sich Alice darüber sehr gewundert; aber jetzt war sie viel zu aufgeregt, um sich über irgendwas noch zu wundern. »Und du«, wiederholte sie und bekam das kleine Wesen gerade noch zu fassen, als es über eine Flasche springen wollte, die auf dem Tisch gelandet war, »wirst jetzt von mir so gerüttelt und geschüttelt, bis du nur noch ein Kätzchen bist, daß du es weißt!«

Schwarze (Schach-)Königin

Dabei hob sie sie vom Tisch und schüttelte sie mit aller Kraft hin und her.

Die Schwarze Königin wehrte sich überhaupt nicht; ihr Gesicht wurde immer kleiner und ihre Augen immer größer und grüner: und je mehr Alice sie schüttelte, desto kürzer wurde sie - und dicker - und weicher - und runder - und -

SchwarzesKätzchen


— und da war tatsächlich ein Kätzchen aus ihr geworden.  - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974  (zuerst 1872. Illustrationen von John Tenniel)

 

Bewegen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme