chüchternheit
Swann bat, mit allen bekannt gemacht zu werden, sogar mit einem
alten Freund der Verdurins, Saniette, der durch seine Schüchternheit, sein schlichtes
Auftreten und sein gutes Herz überall die Achtung eingebüßt hatte, die ihm seine
gründliche Kenntnis der europäischen Archive, sein
großes Vermögen und seine ausgezeichnete Familie einst eingetragen hatten. Er
hatte beim Sprechen etwas Undeutliches, was ihn besonders anziehend machte,
da es weniger einen Sprachfehler als vielmehr einen seelischen Vorzug verriet,
gleichsam einen Rest von urtümlicher Unschuld, die er nie verloren hatte. Alle
Konsonanten, die er nicht aussprechen konnte, standen für ebenso viele Härten,
zu denen er nicht imstande war. Als Swann darum bat, ihm vorgestellt zu werden,
kehrte Madame Verdurin die Rollen unwillkürlich um (so daß sie, als sie seinem
Wunsche entsprach, in folgender Weise den Unterschied betonte: »Monsieur Swann,
haben Sie wohl die Güte, mir zu erlauben, daß ich Ihnen unseren Freund Saniette
vorstelle?«), aber er rief sofort bei Saniette eine leidenschaftliche Sympathie
hervor, von der ihm Verdurins übrigens nie ein Wort sagten, denn sie waren Saniettes
etwas überdrüssig und legten keinen Wert darauf, ihm Freunde zu gewinnen. -
Marcel Proust, In Swanns Welt (Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, Frankfurt
am Main 1965, zuerst 1913 ff.)
Schüchternheit (2) Don Juans Macht kam von seinen Augen. Er brauchte nicht zu erwähnen, daß dabei nicht die Rede sein konnte von irgendwelchen eingeübten Blicken. Nie wollte oder gar plante er derartiges. Und trotzdem war er sich im voraus der Macht oder der Bedeutung, die proklamiert würde im selben Moment, da er die Augen, nein, das Auge auf die Frau richtete, statt etwa herrscherlich eher beinahe ängstlich bewußt.
Die Art und Weise, wie er den vollen Blick auf die
Frau so lang wie möglich mied, konnte mit Schüchternheit und Feigheit verwechselt
werden, und es war, erzählte er mir, ja in der Tat so etwas wie Schüchternheit,
nur ganz und gar keine Feigheit! Sein Auge auf ihr, das hieß: Es gab nun endgültig
kein Zurück mehr, für sie beide nicht, und es ging um mehr als bloß den Augenblick,
oder eine Nacht. - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst)
Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
Schüchternheit (3)
Ein armer Schüchterner Er zog sie schlicht Er hauchte und Er netzte sie Er rieb mit Fleiß, Er wog sie dann, Er hob sie dicht Dann küßte er, Er griff nach ihr Er faltete sie, Als er noch klein war, hatte man ihm gesagt: »Wenn du Hunger hast, iß deine Hand!« |
- Xavier Forneret,
nach
(hum)
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