Schrotflinte  Troy ging nach oben, um sein, wie er sagte, «neues, aber gebrauchtes Schrotgewehr» zu holen. Er kam damit in die Garage zurück, spannte das Schrotgewehr in den Schraubstock und sägte die Läufe ab, so dicht am Schaft, wie es nur ging. Dann spannte er das Gewehr umgekehrt ein und sägte den Kolben ab. Durch das Holz zu schneiden dauerte sehr viel länger als das Kürzen der stählernen Läufe. Als Troy fertig war, sah die Waffe merkwürdig aus. Er würde sie wie eine Pistole halten müssen, um damit zu schießen. Stanley fand sie unhandlich.

«Wird dir das Ding nicht aus der Hand fliegen, wenn du damit schießt?» fragte Stanley. «Und genau zielen kannst du auch nicht, wenn du damit auf Taubenjagd gehst.»

«Ich werde doch nicht damit schießen, Pop. Du lieber Himmel, da sind nachher Doppel-Null-Patronen drin. Wenn ich damit, vor allem auf kurze Distanz, schieße, dann fetze ich einem Mann große Löcher in den Körper. Ich hab nur die Läufe abgesägt, damit es nicht aussieht wie eine Sportflinte, die man im Sears-Katalog finden kann, sondern wie ein abgesägtes Schrotgewehr, was es jetzt auch ist. Das ist ein psychologischer Trick, Pop. Einen langen Lauf assoziieren die Leute mit der Vogeljagd. Aber ein abgesägtes Schrotgewehr assoziieren sie mit Gangsterfilmen, und dann haben sie Angst. Auf diese Weise braucht man auf niemanden zu schießen; es genügt, wenn man das Ding vorzeigt. Wenn ich doch schießen sollte, dann werde ich in die Decke schießen oder so was; in der Jackentasche hab ich dann ein paar Ersatzpatronen.»

«Es sieht jedenfalls bösartig aus, und für die Vogeljagd hast du es verdorben.»

«Zielgenauer - oder bösartiger, wie du es nennst - war es mit langem Lauf, Pop, und daß ich recht habe, hast du gerade bestätigt. Aber ich würde niemals mit einem Schrotgewehr auf Vögel schießen. Ich finde, jede Art von Jagd stinkt, und ich bin dagegen. Jagen ist nur dann gerechtfertigt, wenn du dich im Wald verirrt hast oder so was; dann mußt du einen Vogel oder ein Kaninchen umbringen, damit du übcricbst. Aber die Jagd als Sport ist grausam. Man sollte sie verbieten.»   - Charles Willeford, Seitenhieb. Reinbek bei Hamburg 1996

Schrotflinte (2)

Schrotflinte (3)

... wurde jedoch behindert von Sue, die an ihm zerrte ...

- Aus: Hans Hillmann. Fliegenpapier. Nach Dashiell Hammetts Kriminalgeschichte Flypaper. Frankfurt am Main 1990

 

Flinte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Jagdgewehr
Synonyme