Schriftsteller, kriegerischer  Ich beginne heute mit meinen Nachtpatrouillen. Vorhin habe ich an »meine Männer« eine väterliche Ansprache gerichtet, in der ich ihnen angekündigt habe, daß ich meinen Degen in den Bauch des ersten, der zurückweicht, stoßen würde, und in der ich sie ihrerseits aufgefordert habe, mir Kugeln in den Kopf zu jagen, wenn sie mich ausreißen sähen. Dein alter Aufblasonkel hat sich zu einem epischen Ton erhoben! Was für ein wunderliches Ding ist das Gehirn, besonders das meinige! Glaubst Du, daß ich jetzt fast fröhlich bin! Ich habe gestern wieder angefangen zu arbeiten, und ich habe wieder Appetit!

Alles nutzt sich ab, sogar die Angst.   - Flaubert an seine Nichte (27. September 1870), nach (flb)

 

Schriftsteller Kampfeslust Krieger

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme