Schriftsteller, gescheiterter   Es war nur ein geringer Trost, daß ich mich in der Gesellschaft eines Gleichgesinnten befand. Slauters beschäftigte sich vergeblich damit, jene erfolgreiche Tradition des Degenromans wiederauferstehen zu lassen, die in «Drei Musketiere fliehen nach Andalusien» ihren so glorreichen Höhepunkt gefunden hatte. Als ich ihn eines Morgens - die letzten blassen Sterne standen noch am Firmament - von der Veranda aus hinunter zum Wasser stiefeln sah, ahnte ich natürlich nicht, daß sein Besuch diesmal weniger den Stockenten und ihrem so menschenähnlichen Hader galt als dem Grund des Flusses.

Zwei Tage später fand man seine Leiche, gräßlich aufgequollen und über und über graublau: sie hatte sich in den Zweigen einer Weide verfangen.

Dieses Bild meines verschrumpelten Kollegen und Freundes vor Augen, lag es natürlich nahe, alles nur Erdenkliche zu tun, um dem gleichen Schicksal zu entgehen. Wenn Sie verstehen, was ich meine? Voller Grauen erinnere ich mich jener Anfälle von Melancholie, mit denen ich auf das trübe Wasser des Ottawa River hinunterstarrte und dabei jene Anziehungskraft verspürte, die auch Slauters in seinen letzten Stunden empfunden haben mochte. Das Verlangen nach Ruhe, nach einem Platz unter den Kieseln des Flusses, über die in nie enden wollendem Zug das Wasser hinwegströmt...  - Peter Schmidt, Linders Liste. Reinbek bei Hamburg 1988

 

Schriftsteller Versager

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme