chreiner   Es gab einen Schreiner, der mein Hauptheld war. Er war ein großer Lügner. Jedoch das wußte ich nicht. Ich glaubte ihm alles, was er erzählte. Er war ein romantischer, sentimentaler, melodramatischer Betrüger, und sein Benehmen erfüllte mich mit Ehrfurcht. Ich erinnere mich noch lebhaft an das erste Mal, da er mich in sein Vertrauen zog. Er hobelte ein Brett und von Zeit zu Zeit hielt er an, seufzte tief auf und stieß gelegentlich halbabgerissene Sätze aus - verwirrte und dumme - jedoch unter ihnen befand sich manchmal ein Ausruf, der mich schaudern ließ und der doch gut tat; einer war: »Oh Gott! Es ist sein Blut!« Ich saß auf der Werkzeugbank und bewunderte ihn zitternd und demütig; denn ich war der Meinung, daß er viele Verbrechen begangen hatte. Endlich sagte er mit leiser Stimme:

»Kleiner Freund, kannst du ein Geheimnis bewahren?« Ich stimmte eifrig zu. »Ein dunkles, furchtbares Geheimnis?« Ich beruhigte ihn über diesen Punkt.

»Dann werde ich dir ein Stück aus meinem Leben erzählen. Denn, oh!, ich muß meine bedrückte Seele erleichtern, sonst sterbe ich!«

Er warnte mich nochmals, »schweigsam wie das Grab zu sein«. Dann erzählte er mir, er sei ein »blutiger Mörder«. Er legte seinen Hobel beiseite, streckte seine Hände aus, betrachtete sie traurig und sagte:

»Sieh her - mit diesen Händen habe ich dreißig Menschenleben vernichtet!«

Die Wirkung, die dies auf mich hatte, war für ihn eine Anfeuerung und ließ ihn mit Interesse und Energie auf den Gegenstand seiner Erzählung eingehen. Er kam vom allgemeinen Erzählen ab und erging sich in Einzelheiten - begann mit seinem ersten Mord. Beschrieb ihn, erzählte, welche Maßnahmen er ergriffen hatte, um den Verdacht abzuwenden; ging dann auf seinen zweiten, seinen dritten, vierten usw. Mord über. Er hatte die Morde stets mit einem langen Jagdmesser begangen und griff so plötzlich danach, um es mir zu zeigen, daß sich mir die Haare sträubten.

Am Ende dieser ersten Stitzung ging ich mit sechs seiner fürchterlichen Geheimnisse beladen nach Hause und betrachtete sie als große Hilfe für meine Träume, die seit einiger Zeit langweilig geworden waren. Immer wieder suchte ich ihn an meinen freien Samstagen auf; in der Tat, ich verbrachte den Sommer mit ihm - all die Tage, die mir wertvoll waren. Der Reiz, den er auf mich ausübte, ließ nicht nach, denn er fügte jedem erfolgreichen Mord eine neue, aufregende Schreckensart hinzu. Er nannte stets Namen, Ort und Datum - alles. Dies ließ mich nach und nach zweierlei bemerken: daß er seine Opfer in allen Erdwinkeln getötet hatte, und daß diese Opfer stets Lynch hießen. Die Vernichtung der Lynche ging ruhig weiter, Samstag für Samstag, bis die ursprünglich dreißig sich auf sechzig vermehrt hatten - und weitere warteten darauf, erwähnt zu werden. Dann siegte meine Neugierde über meine Ängstlichkeit und ich fragte ihn, wie es käme, daß all diese gerecht bestraften Personen den gleichen Namen trügen.

Mein Held antwortete, daß er dieses dunkle Geheimnis noch keinem Lebewesen aufgedeckt habe, jedoch das Gefühl habe, daß er mir vertrauen könne und mir deshalb die Geschichte seines traurigen und vereitelten Lebens aufdecken werde. Er habe jemanden, der »zu schön für diese Erde« war, geliebt, und sie hatte seine Gefühle mit »der ganzen süßen Zuneigung ihrer reinen und edlen Natur« erwidert. Jedoch er hatte einen Rivalen, einen niedrigen Lohnarbeiter, der Archibald Lynch hieß, der verlangte, daß das Mädchen ihm gehören solle, sonst würde er »sich seine Hände in ihrem Herzblut färben«. Der Schreiner, »arglos und glücklich in seinen jungen Liebesträumen«, beachtete die Drohung nicht weiter und »führte sein goldhaariges Lieb zum Altar« und die beiden wurden vereinigt; eben dort geschah auch, gerade als der Priester segnend seine Hände über ihre Häupter hielt, die grausame Tat - mit einem Messer - und die Braut sank ihrem Gatten tot zu Füßen. Und was tat der Gatte? Er ergiff das Messer und schwor, indem er bei der Leiche niederkniete, daß er sein Leben der Vernichtung alles menschlichen Abschaumes weihen werde, der den verhaßten Namen Lynch trage.

Das war's. Er hatte den Lynchs nachgestellt und sie niedergemetzelt von damals an bis heute - zwanzig Jahre lang.   - Mark Twain, Leben auf dem Mississippi. Frankfurt am Main 1985 (it 836, zuerst 1883)

Schreiner (2)  -  Am deutlichsten erinnere ich midi an einen etwas einfältigen Burschen, der in der Tischlerei nebenan arbeitete, er hieß Gilles Fontaine. Meine Mutter hat mir immei verboten, zu ihm hinüber zu gehen, aber ich tat es natürlich trotzdem. Er spielte mit mir wie ein Kind und erzählte mit entsetzliche Geschichten, die mir dann Albträume verursachten. Er hatte die fixe Idee vom Ertrinken im Fluß, für ihn hatten alle daran glauben müssen oder mußten es eines Tages, sein Chef, seine Arbeitskollegen, Onkel Alexandre, meint Mutter, die Nachbarn Bianle ... ach ja, an die erinnere id mich auch noch. Zwei kleine alte Leutchen. Sie hatten Katzen Pause. Das Unheimliche dabei ist, daß der gute Fonfon, wie er genannt wurde, vor ein paar Jahren selbst ins Wasser gegangen ist.  - Robert Pinget, Monsieur Mortin. Frankfurt am Main 1966
 
 

Handwerker

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme