Schreibblock   »Carlos Dias Fernandes führt in seinem Buch ›Talg und Glasperlen‹ den Beweis, daß in der heutigen Welt der Roman das wahre Epos ist. Deshalb bin ich heute völlig davon überzeugt, daß ich und nicht Samuel oder Clemens der Verfasser des epischen Werkes sein werde, worin sich unser Volksgeist niederschlagen wird. Unseligerweise leiden wir alle drei, Herr Richter, trotz unserer Literaturbesessenheit unter einer schlimmen Schreibunfähigkeit. In unseren Ideen und Gesprächen sind wir genial, aber wenn dann die Stunde heranrückt, wo das alles zu Papier gebracht werden soll, dann hebt das Unglück an, und anstelle eines Heiligen senkt sich die Fatalität auf uns herab, also daß nichts dabei herausspringt, so sehr wir uns auch unser Gehirn zermartern. Der Grund für Samuels Impotenz ist seine Trunksucht, sind die Zechpartien und Besäufnisse, die er sich zuweilen gestattet; sie strecken ihn völlig zu Boden, Clemens leidet an einer epileptisch-philosophischen Migräne; wenn sie ihn befällt, wälzt er sich in seinem Bette, läuft grün oder besser grau an, erblindet, sabbert und erbricht sich vor philosophischen Magenbeschwerden. Mein eigenes Handikap ist der Schwanzstummel.«

»Was sagen Sie da?«

»Der Schwanzstummel, Ew. Ehren. Haben Sie nie die unverschämten Pernambucaner sagen hören, wir Paraibaner hätten einen Stummelschwanz?«

»Das schon. Aber wie kann ein Bibliothekar und gebildeter Mann wie Sie auf solche Behauptungen hereinfallen?«

»Ew. Ehren, wie könnte ich nicht darauf hereinfallen, wo ich doch selber einen Stummelschwanz habe?«   - (stein)

 

Schriftsteller Blockade

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme