chrecken   Die Griechen kennen noch eine andere Art der Furcht, die jenseits der Täuschungen unseres Verstandes liegt und die, wie sie sagen, ohne ersichtliche Ursache und aus einer Einwirkung des Himmels entspringt.

Ganze Völker und ganze Heere werden plötzlich davon befallen. Von dieser Art war jene, die in Karthago ein unbegreifliches Unheil anrichtete. Man hörte da nichts als Geheul und entsetzte Rufe. Man sah die Einwohner aus ihren Häusern laufen, wie bei Alarmgeschrei, aufeinander eindringen, sich Wunden schlagen und gegenseitig töten, als ob sie Feinde vor sich hätten, die in ihre Stadt eingedrungen wären. Alles war in Verwirrung und Aufruhr, bis sie durch Gebete und Opfer den Zorn der Götter besänftigt hatten. Sie nennen dies panischen Schrecken. - (mon)

Furcht
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme