Schneegestöber  Draußen wirbelte Schnee aus dem Nachthimmel, federleichte große Flocken, die weiß aus der Finsternis kamen und sich schwärzten zu Schattenpartikeln, wenn sie durch das Fensterlicht segelten, um danach unsichtbar in der weißen Straße zu versinken. Mir war schwindlig geworden, als ich mich hinausbeugte und in die verwirrende Bewegung des kalten geruchlosen Flockengewimmels blickte, das aus einem unerschöpflichen Weltall geschüttet wurde... und ich wußte dieses Wirbeln überall im Raum der Stadt, der mir riesenhaft erschienen war und in dem ich mich verirrt hatte, und dessen Grenzen jetzt vom Schnee verwischt und eingeebnet wurden; und die Stadt entgrenzte sich weit in das Land hinaus, sie verlor sich in den Ebenen von Schnee wie alle Städte um diese Zeit, denn das Schneetreiben war überall in Europa, und ich spürte, wie eitel und vergeblich es war, dieses Schneetreiben beschreiben zu wollen. Ja, es schneite bis weit hinüber zu den massigen Gebirgszügen Asiens, von dort drüben her zogen, seit vielen Tagen und Nächten, die unermeßlichen Wolken von Schnee heran. - (hilb)
 
 

Schnee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme