Schneedecke   Ich brachte Mutter zu Bett, verließ ihr Schlafzimmer, und nachdem ich mich unter meiner Decke ausgestreckt hatte, kam mir der Gedanke, daß Mutter vielleicht nicht nur in dieser Nacht überzeugt war, daß es draußen schneite. Möglicherweise hatte sie auch gestern und vorgestern das feine, leise Geräusch des vom Himmel fallenden Schnees vernommen, und vielleicht würde sie auch morgen und übermorgen solche Nächte erleben. Wie einsam sie war! Nun empfand sie das ›Leid, von geliebten Menschen Abschied nehmen zu müssen‹ nicht mehr, und sie brauchte sich auch wegen des Todes anderer und der dann fälligen Kondolenzgaben nicht mehr zu sorgen. Die blaue, flackernde Flamme des Instinkts, die sie eine Zeitlang nachts umhertreiben ließ, war endgültig erloschen. Sie lebte zwar in einer Nacht, in der es immerzu schneite, aber Geist und Körper waren bei ihr schon zu sehr in Verfall begriffen, als daß sie sich noch ein Drama schaffen und darin eine Rolle spielen konnte. Vielleicht war sie in ihre Kindheit zurückgekehrt, wo sie zu einem hochmütigen, selbstbewußten Mädchen erzogen worden war, aber die Beleuchtung auf der Bühne war nun erloschen, die glitzernden Ausstattungsstücke hatte die Dunkelheit aufgeschluckt. Sie hatte zunächst ihren Mann, den Gefährten eines langen Lebens, und dann ihre zwei Söhne und die beiden Töchter verloren. Auch ihre jüngeren Geschwister und all die anderen Verwandten, ebenso die mit ihr vertrauten Freunde waren nicht mehr da. Sie waren nicht eigentlich verschwunden, sondern Mutter hatte sie von sich aus weggestoßen. Jetzt lebte sie allein in dem Hause, wo sie einst ihre Kindheit verbracht hatte. Nacht für Nacht fiel um sie Schnee. Sie starrte auf die Schneedecke, deren Bild sich in der von ihr vergessenen, allzu weit zurückliegenden Jugendzeit  in  ihr  Herz  eingegraben hatte.    - Yasushi Inoue, Schneedecke. Nach: Friedrich Dürrenmatt, Einführung Yasushi Inoue. In: F. D., Versuche. Zürich 1991
 
 

Schnee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme