Schnecke, schwarze  »Letzte Nacht hatte ich das Gefühl, ich könnte mich selbst so wie noch nie zuvor sehen.

Meine Feigheit... meine Schwäche... schienen - ich weiß nicht, wie ich es sagen soll! -, schienen im Dunklen direkt Gestalt anzunehmen! Ich werde es nie vergessen! Die Dunkelheit glitzerte um mich herum. Sie phosphoreszierte. Schübe und Spritzer von Licht, Licht, das hervorschoß und hervorbrach, und ich mittendrin... wie eine große schwarze Schnecke. Es war kein Alpdruck, denn ich war vollkommen wach; ich war nicht einmal schläfrig. Doch ich wußte plötzlich, während ich mich als diese schwarze Schnecke fühlte, daß ich plumper als andere menschliche Wesen war. Ich wußte, daß ich einen toten Nerv... einen verkümmerten Nerv... in mir hatte... wo bestimmte Gefühle sein sollten.«   - (cowp)

Schnecke Schwarz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme