Schmeichlerin  

Pistol und Bardolph ab.

DORTCHEN LAKENREISSER Ich bitte dich, Hans, sei ruhig! Der Schuft ist fort. Ach du kleiner, tapfrer Blitzschelm du!

WIRTIN  Seid Ihr nicht in der Weiche verwundet? Mich dünkt, er tat einen gefährlichen Stoß nach Eurem Bauche.

Bardolph kommt zurück.

FALSTAFF Habt Ihr ihn zur Tür hinausgeworfen?

BARDOLPH Ja, Herr. Der Schuft ist besoffen, Ihr habt ihn in die Schulter verwundet.

FALSTAFF So ein Schurke! Mir zu trotzen!

DORTCHEN Ach, du allerliebster kleiner Schelm du! Ach, armer Affe, wie du schwitzest! Komm, laß mich dein Gesicht abwischen - komm doch her, du närrische Schnauze! Ach, Schelm, mein Seel, ich liebe dich! Du bist so tapfer wie der trojanische Hektor, fünf Agamemnons wert und zehnmal besser als die neun Helden. - Ein Spitzbube!

FALSTAFF Ein niederträchtiger Schurke; ich will den Schelm auf einer Bettdecke prellen.

DORTCHEN Ja tus, wenn du das Herz hast; wenn dus tust, so will ich dich zwischen zwei Laken vorkriegen.   - Shakespeare, König Heinrich der Vierte (Zweiter Teil)

 

Schmeichelei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme