chmach  Vnser Erbe ist den Frembden zu teil worden / vnd vnser Heuser den Auslendern. Wir sind Waisen / vnd haben keinen Vater / vnser Mütter sind wie Widwen. Vnser eigen wasser müssen wir vmb Gelt trincken / vnser Holtz mus man bezalet bringen lassen. Man treibt vns vber hals / vnd wenn wir schon müde sind / lesst man vns doch keine ruge. Wir haben vns müssen Egypten vnd Assur ergeben / auff das wir doch Brot sat zu essen haben, vnser Veter haben gesündigt / vnd sind nicht mehr fürhanden / vnd wir müssen jrer missethat entgelten.

Knechte herrschen vber vns / vnd ist niemand / der vns von jrer hand errette. Wir müssen vnser brot mit fahr vnsers lebens holen / für dem Schwert in der Wüsten, Vnser Haut ist verbrant / wie in eim ofen / fur dem grewlichen Hunger.

Sie haben die Weiber zu Zion geschwecht / vnd die Jungfrawen in den stedten Juda. Die Fürsten sind von jnen gehenckt / vnd die person der Alten hat man nicht geehret. Die Jünglinge haben Mülstein müssen tragen / vnd die Knaben vber dem Holtz tragen straucheln. Es sitzen die Alten nicht mehr vnter dem Thor / vnd die Jünglinge treiben kein Seitenspiel mehr. Vnsers hertzen freude hat ein ende / Vnser reigen ist in Wehklagen verkeret. Die Kron vnsers Heubts / ist abgefallen. - Klagelieder Jeremia 5, nach (lut)

Schmach (2)  Das bucklige Fräulein von Rohan  sagte: «Ich möchte nur einen einzigen Tag verheiratet sein, um mich dieser Schmach von Jungfernschaft zu entledigen.» Es heißt, sie habe die Angelegenheit geregelt.  - (tal)

Schmach (3)  Eine holländische Dame, Tochter eines großen Marmeladenfabrikanten, die viel gereist war, erzählte ihm, daß sie in Port Said eine Ägypterin «die äußerste Schmach» (wie die Moralisten sagen) durch einen Esel habe erdulden sehen.

«Es sind gerade die Esel», bestätigte Tito, «die bei Frauen das meiste Glück haben.»

«Aber dieser», klärte ihn die Erzählerin auf, «war kein metaphorischer Esel. Es war ein Esel mit vier Beinen.»

«Und wo? Auf einer Wiese?»

«Nein, in einer Jahrmarktsbude. Man bezahlte ein Pfund Sterling, um der Opferhandlung beizuwohnen.»

«Und wer bekam das Geld?» fragte Tito die Tochter des holländischen Marmeladenfabrikanten.

«Die Frau.»

«Ich hätte es dem Esel gegeben.»   - Pitigrilli, Kokain. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12225, zuerst 1922)


Entehrung

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme