Schluß, unbewiesener  Es gibt auch gewisse unbewiesene Schlüsse, so genannt, weil sie keines Beweises bedürfen. Bei den einen finden sich die, bei den andern jene, bei Chrysipp aber fünf, vermittelst deren jeder Schluß sein Gefüge erhält. Sie werden verwendet sowohl in den durchführbaren wie in den syilogistischen und auch in tropischen Schlüssen. Der erste unbewiesene ist der, in welchem jeder Schluß zusammengesetzt wird aus dem verbundenen Urteil {auvnnuevov) und dem Vordersatz, mit dem das verbundene Urteil beginnt und den Nachsatz folgert, z. B.: „Wenn das erste ist, so ist auch das zweite. Das erste aber ist, also ist auch das zweite."

Der zweite unbewiesene ist der, welcher sich vermittelst des verbundenen Urteils und des Gegenteils des Nachsatzes vollzieht, indem er das Gegenteil des Vordersatzes als Schlußsatz hat, z. B.: „Wenn es Tag ist, so ist es hell; nun ist es aber Nacht; also ist es nicht Tag." Hier wird der Untersatz aus dem Gegenteil des Nachsatzes gebildet und der Schlußsatz aus dem Gegenteil des Vordersatzes.

Der dritte unbewiesene wird gebildet vermittelst der Verneinung der Verbindung bei den Prämissen und der Setzung eines der beiden Prämissenglieder und erschließt so das Gegenteil des andern, z.B.: „Es gilt nicht, daß Platon sowohl tot ist wie auch lebt; nun ist aber Platon tot, also lebt Platon nicht."

Der vierte unbewiesene ist der, welcher vermittelst einer Disjunktion und der Setzung eines der beiden Glieder der Disjunktion das Gegenteil des ändern Gliedes als Schlußsatz erhält, z. B.: „Entweder gilt das erste oder das zweite; nun gilt aber das erste; also gilt das zweite nicht."

Der fünfte unbewiesene ist der, in dem jeder Schluß sich zusammensetzt aus einer Disjunktion und aus dem Gegenteil eines der beiden Glieder der Disjunktion und das andere Glied zum Schlußsatz hat, z. B.: „Entweder ist es Tag oder es ist Nacht; nun ist es aber nicht Nacht, also ist es Tag."  - Stoiker, nach (diol)

 

Schließen Beweis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme