chluß machen   Ich nahm mir vor, meine Schwäche zu nutzen. Wenn mich der Tropfensuff bereits fertigmachte, dann wollte ich noch einmal hart und so hochprozentig einfüllen, bis ich entweder draufging oder ganz unten war.

Ich kam die Treppe hoch, hatte unterwegs schon Schnaps getrunken. Ich nahm Eleonora noch wahr und sagte: »Schneeflocke, mit der Scheidung, das ist natürlich Unsinn. Dich liebe ich, bis Liebreich kommt. Die Verlobung war wichtig, aus Suchtgründen - hast du Alkohol? Ich brauche jetzt hartes Zeug.« Schneeflocke sagte: »Ich mache uns Tee, ich habe noch eine halbe Flasche Stroh-Rum.« Sie brachte den Tee und den Stroh-Rum. Wie seltsam. Kein Geschrei mehr. Sie bringt mir den Alkohol? Das war so neu, daß es sich, durch die Mauer meiner Krankheit, in meinem Gedächtnis einnistete. Dann nahm ich ein Drittel Tee und zwei Drittel Rum, dann nur noch Rum und dann weiß ich nichts mehr.   - (kap)

Schluß machen (2)  „Schlußmachen mit kleinem Mädi", Renate schluchzte auf, das heißt, in dem trübweißen Kracherl also jetzt die Sublimatdosis, oder sonst ein wasserklar lösliches Gift, ja weißt du denn nicht, daß auch ich das Recht auf Leben habe, auf ein halbwegs normal zuende tändelndes Leben, mit Krautfeuern an jenem entnervenden Alleinspaziertag im Marchfeld, orange und rot zeigen sie in den Feldern die Erdölfremdkörper an, die Bahn fährt natürlich immer vor der Nase davon, aber da gibt es ja Wartesäle und sogar aus Gnade einmal ein Gasthaus, wo die alte Ente abgenagt werden kann, man muß sich halt mehreren Patentschuhvertretern hingeben, für ein Gespräch, ob man sich mit Königsrufen auskennt, die Sonnenblumen wurden nie wirklich gelb, Gespräche drehten sich eigendich fast immer nur um Nasenrammeln, es müßte eine neue, ganz eigentliche Zeit kommen, aber doch: Schlußmachen mit kleinem Mädi, und dies mit Krampfgift in schlechtschmeckendem weißem Kindchenselters, das war zu herb. Sie kam nicht auf die Idee, die Beine und Füße zu gebrauchen und fortzugehen, in eine emanzipierte Welt, über das Gift hinaus auch alle Langeweile und alle aufgezwungenen Beziehungen mit Fersen abzugelten, und wäre eine Rakete dazu nötig gewesen - sie hatte nur soviel Kraft in sich, dem Mann die Viertelstunde ihres Gifttrinkens mit rotzendem Schluchzen möglichst ekelhaft und höllenlang zu machen. Günstigere Konzepte vererbte sie dem schalen Lampenschirm.  - (met)
 
 

Schluß Machen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme