chlüpfrigkeit  Die Szene, in der Robert Donat nachts zu einem Bauern und seiner Frau kommt, geht zurück auf eine sehr alte schlüpfrige Geschichte. Sie handelt von einem Burenfarmer in Südafrika, schrecklich streng, mit einem riesigen schwarzen Bart und mit einer jungen, unbefriedigten und liebeshungrigen Frau. Am Geburtstag ihres Mannes hat sie ein Huhn geschlachtet und eine Pastete daraus gemacht. Es ist ein stürmischer Abend, und sie hofft, daß die Pastete eine hübsche Überraschung für ihren Mann sein wird. Stattdessen wird der Mann wütend und wirft ihr vor, daß sie das Huhn geschlachtet hat, ohne ihn zu fragen. Ein trauriger Geburtstagsabend!  Da klopft es an der Tür.

Draußen steht ein hübscher Fremdling, der sich verirrt hat. Die Bäuerin bittet ihn herein und gibt ihm zu essen. Der Bauer hindert ihn daran, sich sattzuessen und sagt: »Davon müssen wir noch die ganze Woche leben.« Die junge Frau verschlingt den Fremden mit den Blicken und fragt sich: Wie kann ich es nur anstellen, daß er mit mir schläft? Der Mann will den Fremden über Nacht in der Hundehütte unterbringen. Aber die Frau ist dagegen, und schließlich schlafen alle drei in dem großen Bett. Der Bauer schläft in der Mitte. Die Frau würde alles machen, um ihren Mann loszuwerden, Als sie ein Geräusch hört, weckt sie ihren Mann und sagt: »Ich glaube, die Hühner sind draußen.« Darauf steht der Mann auf, man hört seine Schritte im Hof. Die Frau rüttelt den Fremden wach und sagt: »Schnell, schnell, mach, jetzt ist der geeignete Augenblick.« Schnell steht der Fremde auf und — verschlingt den Rest der Hühnerpastete. - Alfred Hitchcock in: François Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München 1973 (zuerst 1966)

Schlüpfrigkeit (2)  Neben der Fleischhalle (New Market) ein offener Durchgang, in dem geschissen, gepißt wird. Männer nach, vor dem Einkauf. Dieses geübte Hocken. Ich halte (vergeblich) den Atem an, bis ich durch und vorbei bin.

In der Fleischhalle, neben den Fleischbänken der Moslems, ein Hund, der ein ungeborenes Lamm oder Zicklein zu verschlingen versucht. Das Ungeborene ist blank, glatt und sieht, wie es feucht glänzt, frisch, appetitlich aus. Zu schlüpfrig: der Hund hat Mühe, sich durchzubeißen. - Günter Grass, Zunge zeigen. Darmstadt 1988

Zote Berührung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
AbrutschenGlätte
Synonyme