Schlottern

 

- Robert Crumb

Schlottern (2)   Eddie Pensiero, ein Neuzugang hier in der 89. Division, dazu Amphetamii-Enthusiast, hat sich fast mitten auf das Feuer gekauert, schlottert und starrt auf das Divisionsabzeichen an seinem Ärmel, das normalerweise einer Traube von Raketennasen gleicht, die aus einem gedehnten Arschloch ragen, alles in Schwarz auf Mihtäroliv - das aber jetzt wie etwas noch viel Merkwürdigeres aussieht, woran Eddie innerhalb der nächsten Minute denken wird.

Schlottern ist eine von Eddie Pensieros Lieblingsbeschäftigungen. Nicht nur so 'n Frösteln, wie es normale Leute kriegen, eine Gänsehaut, die kommt und wieder geht, sondern ein Erschauern, das nicht mehr aufhört. Man gewohnt sich nur sehr schwer dran. Eddie selbst ist ein Connaisseur des Schlotterns. Er vermag sogar, auf irgendeine unerklärliche Weise, darin zu lesen, geradeso wie Säure Bummer Reefers oder Miklos Thanatz Peitschennarben liest. Diese Begabung beschränkt sich keineswegs. auf sein eigenes Geschlotter, nein, es funktioniert auch beim Datterich von anderen. Es kann in Einzelwellen bei ihm ankommen, yeah, oder in komplizierten Gruppen (er hat sich in letzter Zeit einen Schaltkreis in den Kopf trainiert, der eine Vorsortierung trifft). Die uninteressantesten Schlotterformen sind die völlig regelmäßigen, die immer eine konstante Frequenz einhalten. Kaum viel interessanter sind die frequenzmodulierten, bei denen sich das Zittertempo in Abhängigkeit von der Information verändert, die am anderen Ende eingefüttert wird, von wem und wo auch immer. Aber dann gibt es noch die komplexen Schwingungsformen, bei denen sich Frequenz und Amplitude gleichzeitig und unabhängig voneinander ändern. Die muß man mit der Fourier-Analyse angehen und in ihre harmonischen Grundschwingungen aufdröseln. Häufig kommen noch Verschlüsselungen ins Spiel, Frequenzüberlagerungen, unterschiedliche Energieniveaus - man muß schon ziemlich auf Zack sein, um damit klarzukommen.

«Hey, Pensiero.» Das ist Eddies Sergeant, Howard («Slow») Lerner. «Heb dein Arsch aus diesm Feuer!»

«Och, Sarge», schnattert Eddie, «bitte! Ich hab nur warm wern wolln.»   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Zittern Angst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme