Schlangenschlacht  Ich hatte meine Schlange über Nacht im Büro des Lektors gelassen, in einem verschlossenen Karton, zusammen mit der Opfermaus ... aber die Maus blickte durch, und die Todesangst gab ihr die Kraft, ein Loch in den Karton zu nagen und ins Innere des Gebäudes zu entkommen.

Die Schlange folgte ihr natürlich - durch dasselbe Loch -, und irgendwann gegen Morgen, als der Nachtwächter losging, um den Haupteingang- zu überprüfen, traf er plötzlich auf eine sechs Fuß lange, blauschwarze Schlange, die eilig die Treppe hinaufschlängelte, ihm die Zunge entgegenschnellen ließ und eine Warnung zischte, die offenbar - da war er nach eigener Schilderung des Vorfalls ganz sicher -das letzte Geräusch war, das er in seinem Leben hören sollte.

Die Schlange war eine harmlose Blue Indigo, die ich gerade von einer Reptilienfarm in Florida mitgebracht hatte ... aber das konnte der Nachtwächter natürlich nicht wissen - er hatte in seinem Leben noch keine Schlange gesehen. Die meisten Eingeborenen der Insel Manhattan haben eine Höllenangst vor allen Tieren außer Kakerlaken und Pudeln . .. und so sah sich dieser arme Ignorant von Nachtwächter plötzlich von einer zischelnden, sechs Fuß langen Schlange bedroht, die ihm die Treppen herauf entgegenkam, ungefähr aus der Richtung von Kardinal Spellmans Hauptquartier auf der anderen Seite des Hofes ... er sagte, der Anblick hätte ihn vor Angst fast wahnsinnig gemacht, und im ersten Moment sei er wie gelähmt gewesen.

Als die Schlange dann aber immer näher kam, riß irgendein Primärinstinkt den Mann aus seiner Trance und gab ihm die Kraft, das Vieh mit der erstbesten Waffe anzugreifen, die er in die Hände bekam - von ihm anfangs als »stählerner Besenstiel« beschrieben, aber spätere Nachforschungen ergaben, daß es sich um ein Metallrohr handelte, welches aus einem sich in der Nähe befindlichen Staubsauger herausgerissen worden war.

Die Schlacht dauerte offensichtlich fast zwanzig Minuten: schreckliches Klirren und Kreischen in dem leeren Marmor-flur, und schließlich behielt der Nachtwächter die Oberhand.

Schlange wie Staubsaugerrohr waren bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, und später am Morgen fand ein Lektor den Nachtwächter, der im Untergeschoß neben der Xerox-Maschine auf einem Stuhl hockte, das kaputte Stück Rohr noch immer umklammert hielt und nicht in der Lage war zu sagen, was los war mit ihm, außer, daß etwas Schreckliches nach seinem Leben getrachtet habe, daß es ihm aber schließlich gelungen sei, dieses Etwas zu töten.  - Hunter S. Thompson, Seltsame Berichte aus einer seltsamen Zeit. Gonzo-Schriften I/1. Frankfurt am Main 1985

Schlange Schlacht


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB


Synonyme