Schlange, kleine   Auf Oba gingen eines Tages zwei Frauen von den Bergen zum Meer hinab, um sich dort Salzwasser zu holen. Da sahen sie, wie sich eine kleine Schlange neben den Wassergefäßen aufringelte; und die eine Frau sagte: »Hör mal! Mir tut das kleine Ding leid, wir wollen es als Kind annehmen.« Das taten sie denn auch und kehrten in die Berge nach ihren Hütten zurück. Dort setzten sie die kleine Schlange in eine Kokosschale und sie pflegten sie so gut, daß sie bald groß wurde, und die Kokosschale platzte. Nun brachten sie ihr Pflegekind in einen runden Korb, aber es wurde immer größer, und schließlich zerriß auch der Korb. Nun taten die beiden die Schlange in einen Schweinetragkorb, aber sie fütterten sie dermaßen, daß sie noch größer wurde, und auch der neue Korb zerriß. Als der Korb entzwei war, sagten die beiden zu ihren Nachbarn: »Sie hat uns unsere Körbe zerrissen, kommt und holt Holz zusammen und baut einen Kofen.« Darauf setzten sie sie hier hinein, aber die Schlange wuchs noch immer, auch der Kofen barst. Als er aus den Fugen war, da wußten sie nicht, was sie tun sollten. Sie bekamen Angst.

Und richtig, die Schlange fraß die beiden auf. Dann legte sie sich an einer Stelle hin, von wo aus man das Meer und den Weg überblicken konnte. Wenn dort ein Mensch vorüberkam, fraß sie ihn auf. So verzehrte sie allmählich alle Menschen; nur zehn blieben übrig und die wohnten weit weg.  - (sued)

Schlange

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme