Schlamper  Und eigentlich denke ich, daß Ihr doch ganz schöne Schlamper seid -eine seltsame Clique: Buch, Born, Piwitt, mit gegenseitigen Zitaten - doch teilt Ihr ja auch mehr oder weniger differierend die gleichen Ansichten. Die Schlamper: was meint das? Es sind private Bezüge, es sind Orte, es sind Gespräche, doch gab es mal eine Nachmittagssendung im Bremer Rundfunk: sonntags, „Hein und Fiedi övern Gartentuun". - Glaubt Ihr, nein, denkst Du, daß damit gegen die Todessüchtigen Österreicher anzukommen wäre? Mit Roro-Rotfuchs & Das Neue Buch? Dieses gegenseitige Wohlwollen, was hat es zum Hintergrund und wie liest sich das für jemanden, der aus einer Moorgegend auftaucht? Der durch Großstädte geschlendert ist, klick! macht mit seinem Instamatic-Apparat, schwarzverkohlter Ginster im Hintergrund? Die Umweltlehre des von Uexküll, so beschränkt sie ist, was den menschlichen Bereich anbelangt, trifft doch in der Grundeinsicht zu: Was ist die Umwelt des Einzelnen? Und es sagt etwas über den Einzelnen aus. - Ich will Dir gar nicht verhehlen, daß mir diese ganze Berlinerei und Bezüge langweilig ist, was ihre nachprüfbaren Äußerungen anbelangt in der Literatur, denn ich mag immer noch Bücher lesen und halte sie, meinetwegen wie ein neuzeitliches Fossil, weiter für wichtig - also: kannst Du verhindern, daß man Deine Arbeit damit in einem Zusammenhang sieht? - Es ist wie eine schlechte Copie der 20er Jahre.)    - (rom)
 

Schlamperei

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme