Schlagring  Whitey Kaiser war ein stämmiger blonder Hüne aus Alaska, der mit fast allen der Menschheit bekannten Krankheiten behaftet war; er konnte zuschlagen wie ein Rammklotz, aber seine Fingerknöchel waren spröde wie Glas; Whitey lieh sich eines Morgens einen Schlagring von mir — ich hatte bei einer Detektei in Spokane gearbeitet, bevor ich ins Krankenhaus kam, und wenn man jung ist, sammelt man solchen Kram — und gab ihn mir am nächsten Morgen mit einem Zehner zurück. Als ich später in der Zeitung las, daß in der vergangenen Nacht in der Puyallup Road — sie führt von Tacoma nach Seattle — ein Mann niedergeschlagen und um 180 Dollar erleichtert worden war, zeigte ich Whitey die Meldung, woraufhin er sagte, Leute, die beraubt würden, übertrieben ihren Verlust immer. - Dashiell Hammett, Rote Tür in Chinatown. Frankfurt am Main und Berlin 1969
 
 

Waffe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme