Schlafrock (2) KREBSE IM SCHLAFROCK Schlafrock - das bedeutet immer etwas Träumendes, sich süß Hingebendes, Flegelndes, wohlig Streckendes, Kuschelndes, morgens oder abends, wie's beliebt.
Krebse, auf die bürgerlichste Art gekocht, werden hinsichtlich der Schwänze
und der Scheren vorsichtigst entpuhlt. Die kleinen Füße aber lasse man in den
Schalen und löse sie nur von dem anderen Körperlichen ab. Nun beginnt man damit,
das sehr köstliche Gewebe des sogenannten Schlafrocks zusammenzusetzen. Grundstoffe:
zwei feiste Gänselebern, etwas Petersilie, ein paar Perlzwiebeln, Schalotten,
einige Champignons - das alles so klein wie möglich gewiegt, mit Salz, Pfeffer,
feinsten Krautern je nach Geschmack gewürzt. Mit geraspeltem Speck, alten Weizenbrotbröseln
und zwei Eidottern gehe man alsdann keck diesen Grundstoffen zu Leibe, breite
davon eine nicht zu dünne Schicht über den Boden einer bettlichen Steingutschale,
lege sorgfältig die Schwänze und Scheren und dazwischen die nicht entschalten
kleinen Füße der Krebse in einem dadaistischen Muster darauf, breite schließlich
als den Mantel der Nächstenliebe den Rest des Stoffgemengsels darüber, schließe
mit einem Deckel ab, setze die Schale auf gelindes Feuer des Oefgens, auf daß
sich alles langsam warm und wärmer schön vereinige, Schlafrock werde, träume,
sich süß hingebe, flegle, wohlig strecke, kuschle, bruzzle, struzzle, bräune.
Ist solches herrlich erreicht, entschließe man sich, den Schlafrock mit etwas
Zitrone und ein wenig englischer Sauce zu bespritzen, wogegen auch die Krebse
nichts mehr einzuwenden haben werden. Fühlst Du Dich nicht schon selbst sogleich
in einem wohlig weiten, seidenweichen Schlafrock? In ihm kuschelt
es sich wahrlich königlieh - morgens oder abends, wie Du willst.
- Alfred Richard Meyer, Des Herrn Munkepunke
Polychromartialisches, antierotischrückendes, philopolemineralogisches, altalkoholgigantisches,
geographischeherezadisches, peripathermästhesiometrisches, anthropophilatelistisches,
internationasales, kontramunkepunktiertes GEMISCH-GEMASCH und andere Texte.
Giessen 1986 (Vergessene Autoren der Moderne XIV, zuerst ca. 1914)
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