Ich schlug mich immer mit einem Kerl, der später ein hohes Tier in der Marine wurde. Eines Tages kämpfte ich mit ihm von 8.30 Uhr morgens bis nach Sonnenuntergang. Niemand ging dazwischen, obwohl sich das ganze direkt vor seinem Elternhaus abspielte, unter zwei riesigen Pfeffersträuchern, von denen die Spatzen den ganzen Tag lang auf uns runterschissen.
Es war ein verbissener Kampf, von Anfang bis Ende. Er war größer als ich,
ein bißchen älter und stärker, aber ich hatte die größere Wut
im Bauch. Schließlich hörten wir in gegenseitigem Einvernehmen auf - ich weiß
nicht, wie das geht, man muß es mitgemacht haben, um es zu begreifen; aber wenn
man acht oder neun Stunden lang aufeinander eingeschlagen hat, entwickelt sich
ein ganz eigenartiges Gefühl der Verbundenheit. - Charles Bukowski,
Die Stripperinnen vom Burbank & 16 andere Stories. Frankfurt am Main 1980
(zuerst 1975)
Als Grave Digger und Coffin Ed auf dem Schauplatz eintrafen, wurde die heiße, staubige Luft vom Wirbeln der Waffen in Bewegung gesetzt.
Ohne vorherige Warnung begann Coffin Ed den Mann mit dem Messer mit dem Lauf seines Revolvers auf den Kopf zu schlagen. Der Mann taumelte, ließ aber sein Messer nicht fahren, das zu gebrauchen er zuviel Angst hatte. Seine Füße verloren ihren Halt, seine Knie gaben nach, aber er schrie: «Auf'n Kopf schlagen macht mir gar nix!»
Grave Digger begnügte sich, den Mann mit der Baseballkeule zu ohrfeigen, dann fuchtelte er mit dem Revolver in der Luft herum, um die Menge in Schach zu halten. Gleichzeitig schrie er: «Ausrichten!»
Von Coffin Ed kam das Echo: «Abzählen, ihr Halunken!»
Beide sahen ebenso heruntergekommen, speckig, verschwitzt und bösartig
wie alle anderen Farbigen aus, die sich angesammelt hatten, seien es Mitkämpfer
oder Zuschauer. Auch in Größe und Gestalt unterschieden sie sich nicht
von den Mitgliedern der Arbeiterklasse - kräftig, breitschultrig, gelenkig
und plattfüßig. Ihre Gesichter trugen ähnliche Spuren und Narben wie das
jedes beliebigen Schlägers. Grave Diggers war von Knoten übersät, Erinnerungen
an die verschiedensten Waffen und Schlägereien; Coffin Eds war ein Flickwerk
von Hautverpflanzungen, um die Ätzwunden zu heilen, die er nach dem Säureattentat
davongetragen hatte. Der Unterschied war, daß sie Revolver hatten und jeder
in Harlem sie als die «Männer» kannte. - Chester Himes,
Heroin für Harlem. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1966)
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