chiller, Friedrich, der Freiheitsdichter der Deutschen, entstammte einer Soldatenfamilie, verbrachte eine notvolle Jugend und wurde auf der Massenmörderhochschule (s. Kadettenanstalt) seines herzoglich schwäbischen Landesstiefvaters zum Regimentsarzt (s. Arzt) vorverbildet. Die Flucht aus der Heimat brachte S. wohl den Schein der äußeren Freiheit, den Kampf gegen die wirklichen Lebenssperren (s. denken) aber hat er, darin das Gegenteil des Richtigdenkers Goethe, bis ans Lebensende fortsetzen müssen. S. war krank und hatte keinen Humor. Fast alle Helden seiner Theaterstücke sind Mörder und Massenmörder. Am menschlichsten ist er in den Gedichten: »Das Lied von der Glocke», »Der Spaziergang« und »Das Lied an die Freude» (s. Krankheit). - (se)

Schiller (2)

RÄUBER-SCHILLER

Ich bringe Pest. Ich bin Gestank.
Vom Rand der Erde komm ich her.
Mir läuft manchmal im Maule was zusammen,
wenn ich das speie, zischten noch die Sterne
und hier ersöffe das ganze feige
Pietzengeschlabber und Abelblut.

Weil meine Mutter weint? Weil meinem Vater
das Haar vergreist? Ich schreie:
Ihr grauer Schlaf! Ihr ausgeborenen Schluchten!
Bald sän euch ein paar Handvoll Erde zu.
Mir aber rauscht die Stirn wie Wolkenflug.

Das bißchen Seuche
aus Hurenschleim in mein Blut gesickert?
Ein Bröckel Tod stinkt immer aus der Ecke -
pfeif drauf! Wisch ihm eins! Pah!

 - (benn)

Schiller (3)

Schillers Lob der Frauen

Ehret die Frauen! Sie stricken die Strümpfe,
Wollig und warm, zu durchwaten die Sümpfe,
Flicken zerrissene Pantalons aus;

Kochen dem Manne die kräftigen Suppen,
Putzen den Kindern die niedlichen Puppen,
Halten mit mäßigem Wochengeld Haus.

Doch der Mann, der tölpelhafte
Find't am Zarten nicht Geschmack.
Zum gegornen Gerstensafte
Raucht er immerfort Tabak;
Brummt, wie Bären an der Kette,
Knufft die Kinder spat und fruh;
Und dem Weibchen, nachts im Bette,
Kehrt er gleich den Rücken zu. usw.

- August Wilhelm Schlegel

Schiller (3, herrlicher)

- N.N.

Schiller (4)

Poeten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme