Schildkrötenkopf  Es kommt mir vor wie früher Morgen. Noch ungestörter Vogelsang. Die Thujamauer, die gegen Westen schützt, gerat an mehreren Stellen in gebärende Bewegung. Aber nur an einer Stelle bohrt sich unter Rascheln und Rauschen ein Schildkrötenkopf heraus. Dabei bleibt es, Vor der immerdunkelgrünen Wand ein Schildkrötenkopf. "Wie angenagelt und bereit, Falada zu heißen. Aber bitte, ich bin kein Gedächtnisverehrer, ich will mich nicht verbürgen für diese lausige Institution: es kann auch Abend gewesen sein, als Falada so wortwörtlich erschien. Einen Dr. Blagge, der sich wiederholt, kann man aus dem Gedächtnis herausmelken, naturrein ohne Bedeutung, über den Schildkrötenkopf in der Thujawand läßt sich die selbstherrliche Institution nicht befragen. Ihr ist der Schildkrötenkopf nichts als ein Wort aus Wörtern. Was für Kopulationen haben da stattgefunden? Die Nabelschnur zum Gewesenen flattert. Die Wörter richten sich auf und fressen Gras. Und weil ich sowieso von der ganzen Gewesenheit nichts habe, kann ich es auch zulassen, daß der Schildkrötenkopf quer im Maul ein Zuavenmesser trägt. Diese züngelnde Klinge hilft mir sogar, die Schildkröte am Grinsen zu hindern. Dazu neigen ja Schildkröten trotz aller Begabung für faladische Traurigkeit. Mich erinnert dieser Schildkrötenkopf des züngelnden Zuavenmessers wegen, und weil er sich so durchs dichte Grün preßt, an die Kämpfe, die bayerische Vorfahren unterm Raupenhelm in den heckendichten Hopfengärten bei Weißenburg anno 70 so siegreich bestanden, daß ich Zuaven danach nicht mehr geschichtlich erwähnt fand. Aber um mich an diese Metzelei im Hopfengarten zu erinnern, erscheint, hoffe ich, kein Schildkrötenkopf mit Messer in Blomichs Garten. Zweifellos ist Blomich gemeint.  - Martin Walser, Das Einhorn. Frankfurt am Main 1966

Schildkrötenkopf (2)
 

Schildkröte Tierkopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme