chiffsdeck  Alle Decksflächen schienen von seltsamer Bewegung erfaßt. Vor der Lampe, zum Bug hin, jenseits des hellsten Lichtkreises, konnte ich die Schimmelerhebungen undeutlich wabbeln und widerlich nicken sehen. Etwas näher, im vollen Schein der Lampe, schwoll wogend der Hügel, unter dem das Oberlichtfenster der Mannschaftskajüte zu vermuten gewesen wäre, stetig an. Häßliche purpurne, venenartige Stränge und eine schlierige Marmorierung überzogen ihn, und während er anschwoll, schien mir, daß die Venen- und Schlierenzeichnung deutlicher wurde, sich abhob, aufgeschwollen, plastisch, wie man die Venen am Körper eines starken, vollblütigen Pferdes herausstehen sieht. Es war wirklich außerordentlich. Der Höcker, von dem wir gedacht hatten, er bedecke die Springluke, war flach auf eine Ebene mit dem umliegenden Schimmel zusammengesunken, und ich konnte nicht sehen, daß von der purpurnen Flüssigkeit noch etwas herausspritzte. Vorne vor der Lampe begann eine bebende Wellenbewegung des Schimmels, die sich wie unter einem Windstoß nach achtern auf uns zu fortsetzte.  - W. A. Hodgson, Die Herrenlose, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)
 
 

Schiff

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme