Schiffsbauch  Es war im Jahre 1892 oder 1893, ich war vier oder fünf Jahre alt, und an Bord sah man nur mich, eskortiert von meinem Matrosen, diesem gutmütigen Riesen, der mir jeglichen Wunsch erfüllte, mich ins Krähennest am Fockmast hinauf schleppte, mich durch den Lukenschacht in den Kielraum hinuntertrug und mich im Maschinenraum bis zum Ende des Wellentunnels spazierenführte, bis dorthin, wo man auf dem Bauch weiterkriechen muß, um zu der Stelle zu gelangen, an der man die Schrauben gurgeln hört und spürt, wie der Rumpf gleich einer Membran vibriert und das Wasser des tiefen Meeres ins Innere des Ohres fließt. Setzt man sich in die Mitte dieses schwankenden idealen Punktes, so macht man alle Bewegungen des Schiffes mit, das wie ein störrisches Tier nach links drückt, nach rechts zieht, daß die Ankerwinden des Steuerruders quietschen, Ohrfeigen, Stöße und Schläge einsteckt, vorwärtsstürmt, um nicht zu bäumen, nicht nach hinten zu sinken und unterzugehen, das sich hochreißt, sich müht und plagt. Und ganz am Ende dieses Tunnels sieht man unter einer Glühbirne, die es beleuchtet und sich darin spiegelt, ein fettiges Wasser schillern, in einem Sammelbrunnen, der sich mit dem Meerwasser, das durch die Fugen und Stopfbüchsen der Schiffsschrauben sickert, und mit dem heißen Öl füllt, das Tropfen für Tropfen von den Triebwellen rinnt. Dies ist die Suhle, wo die schlimmen Kinder hineingeworfen werden, erklärte mir Domenico mit finsterem Gesicht.  - (cend)

Schiffsbauch (2)   Drei Decks tief - Spardeck, Batteriedeck und Zwischendeck -, und wir kommen zu einem Haufen von Troglodyten oder Schiffsraumarbeitern, die wie Kaninchen in ihrem Bau zwischen den Wassertanks, Fässern und Trossen hausen. Wäscht man ihnen wie Bergleuten aus Cornwall den Schmutz von der Haut, so sind sie alle bleich wie Gespenster. Außer bei seltenen Gelegenheiten kommen sie kaum einmal auf Deck, um sich zu sonnen. Fünfzigmal können sie die Welt umschiffen und sehen genauso-viel davon wie Jonas im Bauch des Wales. Sie sind ein träger, schwerfälliger, schläfriger Haufen, und wenn sie nach einer langen Kreuzfahrt an Land gehen, kommen sie an den Tag heraus wie im Frühling die Schildkröten aus ihren Löchern oder die Bären aus den hohlen Baumstämmen. Niemand kennt die Namen dieser Kerle. Nach einer Reise von drei Jahren bleiben sie einem noch unbekannt. Während eines Orkans, wenn alle Mann aufgeboten sind, das Schiff zu retten, tauchen sie auf in den Sturm wie die rätselhaften alten Männer von Paris während des Massakers der drei Septembertage. Jeder wundert sich, wer sie sind und woher sie kommen. Auf ebenso rätselhafte Weise verschwinden sie wieder und sind nicht mehr zu sehen bis zu einem anderen allgemeinen Aufruhr.  - (weiss)
 

Schiff Bauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme