chieber
(2)
Mich an Jan Bronskis Tanzkünste erinnernd, wagte ich, der ich
fast zwei Köpfe kleiner war als Schwester Gertrud und die groteske Note unserer
Verbindung erkannte, auch bestärken wollte, einen Schieber: hielt sie, die sich
gottergeben führen ließ, die Handfläche nach außen gekehrt am Gesäß, spürte
dreißig Prozent Wolle, schob, mit der Wange ihrer Bluse nahe, die ganze kräftige
Schwester Gertrud rückwärts und zwischen ihrem Schritt spurend, Platz fordernd,
weil links unsere starren Arme ausschwenkend, von Ecke zu Ecke über die Tanzfläche.
Es ging besser, als ich zu hoffen gewagt hatte. Erlaubte mir Variationen, hielt
mich, oben die Bluse wahrend, unten bald links, bald rechts ihrer Halt bietenden
Hüfte, umtanzte sie, ohne dabei jene klassische Haltung des Schiebers aufzugeben,
die den Eindruck zu erwecken hat: die Dame stürzt sogleich rückwärts, der Herr,
der sie stürzen will, stürzt vorwärts über sie hinweg; und dennoch stürzen sie
nicht, weil sie ausgezeichnete Schiebertänzer sind. - Günter Grass, Die Blechtrommel.
Frankfurt am Main 1965 (zuerst 1958)
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