cheuern  Wir krochen beide so nahe an die Tür heran, wie die Seekisten es erlaubten, und dort kauerten wir und horchten; konnten aber nicht sagen, was für eine Art Wesen das sein könnte, das ein so seltsames Geräusch machte. Denn es war weder ein Schlurfen oder Scharren noch ein Tapsen oder Auftreten irgendwelcher Art, noch auch war es das Schwirren von Fledermausflügeln, wie es mir zuerst vorgekommen war, da ich wußte, daß Vampire an unheilvollen Orten nächtigen sollen. Es war auch nicht das Gleiten einer Schlange; vielmehr schien es uns, als würde mit einem großen, nassen Lappen über den Boden und die Schotten gewischt. Von der Wahrscheinlichkeit, daß es sich um etwas dergleichen handeln mußte, waren wir um so mehr überzeugt, als das Geräusch plötzlich an der anderen Seite der Tür war, hinter der wir lauschten: da fuhren wir, das kannst du mir glauben, erschreckt zurück; obgleich zwischen uns und dem, was da scheuerte, immer noch die Tür und die Kisten waren. Jetzt hörte das Geräusch auf, und so sehr wir auch horchten, wir konnten es nicht mehr ausmachen. Dennoch taten wir bis zum Morgen kein Auge mehr zu. - W. A. Hodgson, Die Boote der ›Glen Carrick‹, aus: W.A.H., Stimme in der Nacht. Frankfurt am Main 1982 (st 749)
 
 

Geräusch Reibung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme