cheiterhaufen   In Lissabon gibt es jährlich an Allerheiligen einen festlichen Scheiterhaufen, wohin die papistischen Inquisitoren Unglückliche unter dem Vorwand der Ketzerei zum Verbrennen führen, wobei sie die Sache des als Gott verkleideten Teufels betreiben. Nichts Grauenhafteres oder Grausameres auf der Erde als dieses Verbrechen. An eben diesem Allerheiligentag des Jahres 1755 ereigneten sich ein Erdbeben, Überschwemmung durch das Meer, Brände und alle grausamen Strafen Gottes gegen hartnäckige Sünder. Die halbe Erde bebte, wodurch er offenbarte, daß er weiß, hört und sich der Unglücklichen erbarmt, auch der Ketzer.  - (nem)

Scheiterhaufen (2)

Scheiterhaufen (3)  Phiolen mit Schlangenöl, Mumien und Gebeine wurden auf der Brustwehr des Turmes aufgestellt. Der Scheiterhaufen wuchs und war nach drei Stunden zwanzig Ellen hoch. Endlich wurde es dunkel, und Karathis, die ihre Obergewänder abgelegt hatte, klatschte ekstatisch in die Hände. Die Stummen folgten ihrem Beispiel. Vathek aber, von Hunger verzehrt, konnte sich nicht mehr aufrecht halten und sank ohnmächtig um. Karathis schwenkte eine Fackel, und bald fingen die trockenen Hölzer Feuer. Das Giftöl ging in tausend blauen Flammen auf, die Mumien verbrannten mit dünnen schwarzen Dampfwolken, die Rhinozeroshörner brodelten, und das alles verbreitete einen so furchtbaren Gestank, daß Vathek mit einem Satz aus seiner Ohnmacht auffuhr und entgeistert wilde Blicke in den Brand schleuderte. Das siedende Öl troff in Strömen über, und die Negerinnen, die dauernd neues nachgossen, stimmten mit wildem Geheul mit ein in das Geschrei der Karathis. Schließlich wurde das Feuer so stark und der Widerschein des Brandes auf dem glatten Marmor so unerträglich blendend, daß es der Kalif vor Hitze und Rauch nicht mehr aushielt und in sein Zelt floh.   - William Beckford, Vathek. Stuttgart 1983 (Bibliothek von Babel, Bd. 3. Hg. J. L. Borges)
 
 

Verbrennung Hinrichtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
HexeKetzer
Synonyme