Scheidung, walisische   «Wahrlich, dann kannst du also überhaupt nicht erschlagen werden?»

«O doch, und ich will dir auch erklären wie», sagte er, « wenn einer ein Bad errichtet neben einem Fluß und fügt ein Dach über einen Kessel und bringt einen Ziegenbock und legt ihn neben den Kessel, und ich setze einen Fuß auf des Ziegenbock Rücken und den anderen auf den Rand des Kessels, und es trifft mich jemand in diesem Augenblick und stößt zu, dann werde ich sterben müssen.»

«Oh», sagte sie heuchlerisch, «ich danke dem Himmel. Denn, daß all dies zusammentrifft, sollte sich doch leicht vermeiden lassen.»

Kaum aber hatte sie all dies erfahren, so schickte sie Gronw Pebyr Nachricht davon. Und Grown schnitzte einen Speer, und am Tag nach zwölf Monden war er fertig. Am selben Tag noch ließ er Blodeuedd darüber Nachricht zukommen.

«Herr», sprach Blodeuedd da zu Llew, «ich habe darüber nachgedacht, wie das eintreten könnte, was Ihr mir über Euren Tod gesagt habt. Könnt Ihr mir nicht zeigen, aufweiche Art Ihr auf dem Rand eines Kessels und auf dem Rücken eines Ziegenbocks stehen müßtet, wenn es sich erfüllen soll. Ich werde ein Bad für Euch richten. Es wäre wirklich gut, wenn ich genau Bescheid wüßte, damit eine solche Situation nie eintreten kann.»

«Ich werde es dir zeigen », sagte Llew.

Dann schickte sie nach Gronw und bat ihn, sich an dem Hügel, der jetzt Brynn Kyvergyr genannt wird und sich am Fluß Gynvacl erhebt, in einen Hinterhalt zu legen. Sie ließ auch alle Ziegen, die in der Provinz weideten, zusammentreiben und brachte sie auf die andere Seite des Flusses, also gegenüber Brynn Kyvergyr.

Am folgenden Tag sprach sie so: «Herr, ich habe ein Dach bauen lassen, und das Bad ist dort bereitet.»

«Gut», sprach Llew, «ich will mir das gern einmal ansehen.» An diesem Tag kamen sie und betrachteten die Badestelle.

«Willst du nicht ein Bad nehmen, Herr?» fragte sie.

«Warum nicht», sagte er arglos, stieg ins Bad und rieb sich mit OI ein.

«Herr», sprach sie, «seht Ihr diese Tiere dort? Es sind doch wohl Böcke darunter?»

«Ja doch», sagte er, «laßt einen davon fangen und ihn herbringen.»

Der Bock wurde gebracht. Da stieg Llew aus dem Bad und zog seine Hosen an. Er setzte einen Fuß auf den Rand des Badebeckens und den anderen auf den Rücken des Bockes. Darauf erhob sich Gronw vom Hügel, der Brynn Kyvergyr genannt wird, stützte sich auf dem einen Knie auf und warf die vergiftete Lanze, und sie traf Llew in die Seite, so daß der Schaft herausragtc, aber die Spitze in seinem Körper stecken blieb. Darauf verwandelte er sich in einen Adler und stieß einen furchtbaren Schrei aus. Von da an ward er nicht mehr gesehen.

Kaum daß er fort war, machten sich Gronw und Blodeuedd auf zu der Burg, und dort schliefen sie miteinander viele Male in dieser Nacht. Am nächsten Morgen stand Gronw auf und ergriff Besitz von Ardudwy. Danach herrschte er über Ardudwy und über Penllyn.  - (artus)

Ehescheidung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Kelten

Synonyme