Schauspielerinnenkarriere  Das Foto zeigt Olivia als Renaissance-Prinzessin verkleidet: Brokatkleid, langer, mit Lilien verzierter Mantel, Diadem; Olivia steht vor Theater-Versatzstücken, an die Bühnenarbeiter mit großen Heftapparaten glänzende Schilder anbringen, die mit heraldischen Emblemen geschmückt sind; das Foto stammt aus der Zeit, in der Olivia Norvell endgültig dem Film, selbst dem Krypto-Werbefilm, entsagt hatte und hoffte, wieder Theaterschauspielerin zu werden: Sie beschloss, die Unterhaltszahlungen, die sie von ihrem zweiten Mann bekam, darauf zu verwenden, ein Schauspiel auf die Bühne zu bringen, dessen Star sie wäre, und ihre Wahl fiel auf Love's Labour's Lost; sie behielt sich die Rolle der Tochter des Königs von Frankreich vor und vertraute die Inszenierung einem jungen Mann mit romantischen Vorstellungen an, der von Ideen und Erfindungen nur so sprudelte, ein gewisser Vivian Belt, dessen Bekanntschaft sie einige Tage zuvor in London gemacht hatte. Die Aufnahme durch die Kritik war unfreundlich; ein geistloser und perfider Lokalreporter stellte die Frage, ob das Knallen der Klappsitze zum Klanghintergrund gehörte. Das Stück wurde nur dreimal gespielt, aber Olivia tröstete sich dadurch, dass sie Vivian heiratete, von dem sie inzwischen erfahren hatte, dass er Lord war und vermögend und von dem sie noch nicht wusste, dass er mit seinem lockenhaarigen Pudel schlief und badete.     - (rec)
 

Schauspielerin Karriere

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme