chauer,
heiliger
Eine halbe Stunde vernahm ich einen Lärm
unter meinem Haupt und dachte, daß mich der Versucher
verlassen hätte. Sogleich ging ein Schauern über mich, das sehr stark war und
vom Haupt ausgehend über den ganzen Körper lief, verbunden mit einigem Geräusch,
und dies einige Male; ich fühlte, daß etwas Heiliges über mir war. Daraufhin
schlief ich ein, und etwa gegen zwölf, ein oder zwei Uhr nachts erfaßte mich
ein so starkes Schauern, vom Haupt bis zu den Füßen, mit einem Donner, als ob
viele Gewitter zusammenstießen, was mich erschütterte; es war unbeschreiblich
und streckte mich auf mein Angesicht nieder. - Swedenborg, Traumtagebuch
1743-1744
Schauer, heiliger (2) Der Tonus der gesamten quergestreiften Muskulatur erhöht sich, die Körperhaltung strafft sich, die Arme werden etwas seitlich angehoben und ein wenig nach innen rotiert, so daß die Ellbogen etwas nach außen zeigen. Der Kopf wird stolz angehoben, das Kinn vorgestreckt, und die Gesichtsmuskulatur bewirkt eine ganz bestimmte Mimik, die wir alle aus dem Film als das »Heldengesicht« kennen. Auf dem Rücken und entlang der Außenseite der Arme sträuben sich die Körperhaare; eben dies ist die objektive Seite des sprichwörtlich gewordenen »heiligen Schauers«.
An der Heiligkeit dieses Schauers sowie an der
Geistigkeit der Begeisterung wird derjenige zweifeln,
der je die entsprechende Verhaltensweise eines Schimpansenmannes gesehen hat,
der mit beispiellosem Mute zur Verteidigung seiner Horde oder Familie sich einsetzt.
Auch er schiebt das Kinn vor, strafft seinen Körper und hebt die Ellbogen ab,
auch ihm sträuben sich die Haare, was eine gewaltige
und sicher einschüchternd wirkende Vergrößerung der Körperkonturen bei Ansicht
von vorne bewirkt. Die Innenrotation der Arme zielt ganz offensichtlich darauf
ab, ihre am längsten behaarte Seite nach außen zu kehren, um so zu diesem Effekt
beizutragen. Die ganze Kombination von Körperstellung und Haaresträuben dient
also genau wie bei der buckel-machenden Katze einem »Bluff«, nämlich der Aufgabe,
das Tier größer und gefährlicher erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist.
Unser »heiliger Schauer« aber ist nichts anderes als das Sträuben unseres nur
mehr in Spuren vorhandenen Pelzes.
- Konrad Lorenz, Das sogenannte Böse. Zur Naturgeschichte der Aggression. München
1974 (zuerst 1963)
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