chandmaul   Tonnerre besaß viel Geist, aber das war auch alles: er äußerte zuweilen sehr Witziges, wodurch er sich allerdings stets in Abenteuer verwickelte, denen er nicht gewachsen war, was ihn dennoch nicht veranlassen konnte, sich zurückzuhalten, und es war schließlich so weit gekommen, daß es als entehrend galt, einen Streit ihm anzufangen. Deshalb legte man sich bei den Antworten, die man ihm gab, keinerlei Zwang auf. Aufgrund seiner Bonmots war er unter den Höflingen Monsieurs seit langem sehr unbeliebt: er war so unvorsichtig gewesen, verlauten zu lassen, er wisse tatsächlich nicht, was ihn bewöge, noch ferner in diesem Laden zu bleiben, Monsieur sei das albernste Frauenzimmer von der Welt und Madame das dümmste Mannsbild, dem er jemals begegnet. Die beiden erfuhren das und waren sehr beleidigt darüber; dennoch erfolgte nichts weiter. Aber diese Schandmaulerei und die vollkommene Mißachtung, in die er geriet, vertrieben ihn schließlich und verurteilten ihn zu einem recht jammervollen Leben. - (sim)
 
 

Maul

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme