Schaltgetriebe   Einem inneren Orientierungssinn folgend, und in der Gewißheit, daß sie wissen würde, was sie suchte, wenn sie es sah, kam DL erst in den Außenbezirken von Columbus, Ohio, zur Ruhe, einer Stadt, die sie zum erstenmal an einem Mittag sah, in einem betäubenden Chaos aus Smog und Verkehr. Inzwischen hatte sie sich an den Wagen und seine unorthodoxe, auf Knopfdruck reagierende Schaltung gewöhnt. Sie war nach eingehender Analyse zu dem Ergebnis gekommen, daß ein Schalthebel einem Penis entsprach, und dachte, eine Knopfdruck-Automatik sei wenigstens mehr klitoral damenhaft, oder vielmehr regressiv, wie DL es möglicherweise ausgedrückt hätte, wenn jemand dagewesen wäre, dem gegenüber sie es hätte ausdrücken können, was natürlich nicht der Fall war. Sie mietete on kleines Apartment und fand einen Job als Sekretärin in einer Firma, die Staubsaugerteile vertrieb.    - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Auto

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme