chachtelwort

Verdaustig wars, und glasse Wieben
Rotterten gorkicht im Gemank;
Gar elump war der Pluckerwank,
Und die gabben Schweisel frieben.

»Das reicht fürs erste«, unterbrach sie Goggelmoggel; »da kommen schon recht viele schwere Wörter vor. >Verdaustig< heißt vier Uhr nachmittags - wenn man nämlich noch verdaut, aber doch schon wieder durstig ist.«

»Das paßt sehr gut«, sagte Alice; »und >glaß< ?«

»Nun, >glaß< heißt >glatt und naß<. Das ist wie eine Schachtel, verstehst du: zwei Bedeutungen werden dabei zu einem Wort zusammengesteckt

»Jetzt versteh ichs schon«, sagte Alice nachdenklich. »Und was sind >Wieben

»Also, >Wieben< sind so etwas Ähnliches wie Dachse - und wie Eidechsen - und so etwas Ähnliches wie Korkenzieher.«

»Das müssen aber sehr merkwürdige Geschöpfe sein.«

»Das wohl«, sagte Goggelmoggel; »sie bauen außerdem ihre Nester unter Sonnenuhren - und außerdem fressen sie nur Käse.«

»Und was ist >rottern< und >gorkicht

» >Rottern< ist das gleiche wie >rotieren<, das heißt: sich schnell drehen. >Gorkicht< heißt alles, was sich in Kork einbohrt.«

»Und ein >Gemank< ist dann wohl der freie Platz um eine Sonnenuhr von der Art, wie sie oft in einem Park stehen?« fragte Alice, über ihre eigene Scharfsinnigkeit verwundert.

»Freilich. Dieser Platz heißt ein >Gemank<, denn man kann rechts darum herumgehen, man kann links darum herumgehen -«

»Aber darunterweg kann man keineswegs«, schloß Alice. »Genau das. Nun also: >elump< heißt >elend und zerlumpt< (schon wieder ein Schachtelwort, wie du siehst). Ein >Pluckerwank< ist ein magerer, unansehnlicher Vogel, bei dem die Federn kreuz und quer durcheinanderwachsen - er sieht etwa aus wie ein lebendiger Mop.«

»Und die >gabben Schweisel

»Nun, ein >Schweisel< ist eine Art grünes Schwein; aber bei >gabben< bin ich nicht ganz sicher. Ich glaube aber, es ist abgekürzt und heißt >vom Weg ab< - soviel wie >verirrt<, verstehst du?«

»Und was heißt >frieben

»Nun, >frieben< ist ein Mittelding aus Bellen und Niesen, begleitet von Gepfeif; vielleicht hörst du einmal, wie etwas friebt - dort drüben im Wald etwa - und dann fragst du bestimmt nicht weiter. Wer hat dir denn das viele schwere Zeug beigebracht ?« - Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln. Frankfurt am Main 1974 (it 97, zuerst 1872)


Wörter Verschachtelung



Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe


Verwandte Begriffe
Kofferwort

Synonyme