Saxophonist  »Aber wie konntest du es bloß verlieren?« fragte ich ihn, obgleich ich wußte, daß es eben das war, was man Johnny nicht fragen konnte.

»In der Metro«, sagte Johnny. »Ich hatte es sicherheitshalber unter den Sitz gelegt. Es war ein herrliches Gefühl, in der Metro zu fahren und zu wissen, daß ich es unter meinen Beinen hatte, da war es sicher.«

»Er hat es erst gemerkt, als er hier die Treppe hochstieg«, sagte Dédée mit etwas rauher Stimme. »Und ich mußte dann wie eine Verrückte losrennen, um es denen von der Metro und der Polizei zu melden.«

Aus dem Schweigen, das folgte, konnte ich schließen, daß die Mühe vergebens gewesen war. Doch Johnny begann zu lachen, sein ihm eigenes Lachen, bei dem er weder Zähne zeigt noch die Lippen bewegt.

»Irgendein armer Tropf versucht jetzt, einen Ton aus ihm herauszukriegen«, sagte er. »Es war eines der miserabelsten Saxos, das ich je gehabt habe; man merkte, daß Doc Rodriguez daraufgespielt hatte, es war an der Seele völlig verbeult. Als Tute an sich war es nicht übel, aber Rodriguez ist fähig, selbst eine Stradivari zu ruinieren, wenn er sie bloß stimmt.«

»Und kannst du dir kein anderes beschaffen?«

»Das versuchen wir gerade«, sagte Dédée. »Sicher hat Rory Friend eins. Das Dumme ist, daß Johnnys Vertrag ...«

»Johnnys Vertrag«, äffte er sie nach. »Was heißt hier Vertrag.

Spielen muß man, und damit basta, aber ich habe kein Saxo und auch kein Geld, mir eins zu kaufen, und den Jungs geht es nicht anders.«

Letzteres stimmt nicht, alle drei wissen wir das. Niemand wagt es mehr, Johnny ein Instrument zu leihen, denn entweder verliert er es oder er macht es sofort zuschanden. Das Saxo von Louis Rolling hat er in Bordeaux verloren, und das, das Dedee gekauft hatte, als man ihn für eine England-Tournee verpflichtete, hat er in Stücke geschlagen, ist darauf herumgetrampelt und hat es in die Ecke gekickt. Niemand kann sagen, wie viele Instrumente er schon verloren, versetzt oder kaputtgemacht hat. Und auf allen hat er gespielt wie meiner Meinung nach nur ein Gott auf einem Altsaxophon spielen kann, einmal angenommen, daß die sich der Flöten und Leiern begeben haben.   - Julio  Cortázar, Der Verfolger. In: J. C., Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998

 

Bläser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme