Saustrick  Ich lag im Bett und war plötzlich erwacht, weil ich eine Stimme zu hören geglaubt hatte. Wie immer hatte es damit begonnen, daß eine rauhe Stimme mich aufforderte, aus dem Bett aufzustehen, was ich augenblicklich befolgte ... gut möglich, daß ich es in Wirklichkeit tat ... in dem sofortigen Wissen, daß jedes Sträuben sinnlos sei. Sodann forderte mich die Stimme auf, das Hemd hochzuheben ... wie mir schien, unnötigerweise, denn ich glaubte zu wissen, was ich zu tun hatte ... wie immer in diesem Traum schwang in dem rüden Befehlston ein Gemisch aus Belustigung und Widerwillen mit, Belustigung, die mich an einen alten, von Militärkapellen geschmetterten Schlager erinnerte, in dessen Refrain dieselbe Aufforderung vorkam, und der in Konzentrationslagern beim Verabreichen von Prügelstrafen gespielt wurde, dazu ein gewisser Ekel, der nur den lächerlichen Anblick meines schmutzigen verschwitzten Nachthemds meinen konnte. Ich wußte, was geschehen würde, es würde weniger schmerzhaft sein, als im ersten Moment zu vermuten: der Mann legte mir mit kühlen routinierten Händen, deren Bewegung weder Heikelkeit noch Behutsamkeit verrieten, die Schlinge eines kräftigen Strickes um die Geschlechtsteile, es war ein unsauberer zerfaserter Strick, eher ein fingerdickes Seil, ein wahrer Saustrick, die Schlinge wurde mit scharfem Ruck zugezogen, zielsicher die bestmögliche Festigkeit einen Deut vor der Schmerzschwelle erfassend. Ich wußte nicht, ob mir mitzugehen befohlen worden war, der Strick straffte sich, und ich folgte wortlos, der Mann hatte sein Strickende geschickt an den Gurt geknüpft, der seine dunkle Uniformjacke in der Hüfte zusammenhielt. Wenn mich Worte oder Gedanken ablenkten, wurde ich gewaltsam weitergeschleppt ... so zum Beispiel beschäftigte mich die Frage, warum dieser Mann so knallrot lackierte Fingernägel trug. Nach einem genaueren Blick in den Rücken etwa zwei Meter vor mir, der mich erkennen ließ, daß eine breitschultrige, ungewöhnlich starkknochige Frau in der Uniform steckte, eine Frau in einem anliegenden Rock, der über schwarzglänzende Stiefelschäfte fiel und der sich fest um die kurzen, weit ausschreitenden Beine spannte, nach diesem Blick in den unnahbaren Rücken der Frau hätte ich eigentlich aufwachen müssen.  - (hilb2)
 
 

Sau Strick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme