auschwanz  Der Christ, insoweit er ein Mensch ist, stellet vor das Ebenbild Gottes; und der unsterbliche Geist, der seinen Leib beseelet, ist fast den Engeln gleich, und ihr getraut euch, ein so edles Geschöpf einen Sauschwanz zu nennen. Der Christ wird einstens ein Erb des ewigen Reichs und ein Mitregent der Hirn-melsfürsten sein, und ihr sagt zu ihm: Du Sauschwanz! Ihr flegelhafte Lästerer! Ihr gottlose Schliffel! Ihr unwissende Stockesel! Ihr hättet verdient, daß man euch alle Zähne in den Hals hinabschlüge, oder man sollte euch die weite Goschen mit schwarzem Bärenkot anfüllen, damit ihr doch nicht mehr Sauschwanz sagen möchtet.

Es brauchte zwar nicht viele Proben, jedermann weiß, daß eine Sau ein garstiges, grausliches, unflätiges Tier sei; daher, so oft ich eine Wurst oder ein schweinernes Bratel esse, muß ich es mir mit Gewalt ausschlagen, daß solche Speis von einer Sau sei, welche in Morast und Kotlachen sich umwälzet und alles, was nur grauslich ist, hineinfrißt. So wild, so verächtlich ist schon der Rüssel oder Saukopf! Was erst der Sauschwanz!

Es ist über das die Sau ein träges, faules Tier, welches nur nach der Mastung trachtet und welches nichts als den Fraß und auf einer guten Streu die Ruhe suchet. So gibt es unter euch eben solche Fraßsäcke, die fast niemals zu ersättigen sind, die auf den Kirchweihen und Hochzeiten oder bei anderen Gelegenheiten sich so lange anschoppen bis sie speien müssen, was doch kein Sau nicht tut. Sie lassen sich wohl sein und wälzen sich in dem Unfiat der fleischlichen Sünden wie die Sau in dem Miststadl, und die säuischen Reden, welche sie immer führen, geben Zeugnis, daß sie mehr Säue als Menschen sind.

Was über alles das entsetzlichste sein wird, ist jener Augenblick, in welchem sämtliche diese Biber-, Katzen- und Sauschwänze nach ihrem elenden Tod in die andere Welt abgefordert werden: dort wird ihnen scheißangst sein; denn der göttliche Richter wird in voller Wut über diese Bösewichte herfahren; er wird wie ein brüllender Löwe schreien: Ihr tausend Sacra! Was habt ihr die Kinder meiner Heiligen Kirchen geheißen? Und die Teufel als Ankläger werden sagen: Herr, diese Frevler sind ärger als wir Teufel; denn ob wir schon alle lange schwarze Schwänze haben, so sind wir doch nicht so grob, daß wir einander Schwänz heißen, aber diese hier stehenden Übeltäter, diese Auswürflinge der Menschen und des Christentums, diese haben deine auserwählten Freunde Biberschwanz, Katzenschwanz und Sauschwanz gescholten, und das öffentlich, ungescheut, zu allgemeinem Ärgernis, zur Störung des Friedens, zum Nachteil des Nebenmenschen und der christlichen Ehr und schnurgerad wider das Gebot der Liebe. Besonders ist solches zur Verachtung jener Heiligen geschehen, deren Namen sie getragen haben.

Alsogleich werden auf einen einzigen Pfiff des göttlichen Richters jene Heiligen herbeieilen, welche in ihren Pflegekindern durch so garstige Namen sind entehret worden.

Der Heilige Michael wird in vollem Flug da sein, und mit der feurigen Praxen in der Hand wird er sagen: Was, du hast einen, der Michel geheißen, einen Schwanz gescholten? Du verfluchter Bauernhund, daß ich dich nicht gleich in tausend Stück zusammen haue.

Es wird der heilige Johannes herbeilaufen, dort wird er nicht mehr ein sanftmütiges Lämmlein, sondern einen wilden Bärenbeißer bei sich haben. Es wird der heilige Christoph durch den ganzen Haufen der Heiligen durchdringen und aus vollem Halse schreien: was, ihr Bauern-Schrollen, ihr Kraut-Lalli, ihr Nudelbäuche, ihr Mistgötzen, was, ihr habt meinen ansehnlichen Namen Christoph so schlecht ins Maul genommen. Ihr habt mich als einen zentnerschweren Riesen einem leichtfertigen Katzenschwanz verglichen? Aber wart, ihr Säukönig, ich will euch alle Rippen brechen, alle Glieder abschlagen und euch stinkende Roßkäfer mit dem gewaltigen Stampf meiner Füße in die Erde hineintreten. - (kal)

Sauschwanz (2)  ich höre etwas auf der gasse. ich höre auf zu schreiben -- stehe auf, gehe zum fenster -- und - höre nichts mehr-- ich seze mich wieder, fange abermahl an zu schreiben -- ich schrelbe kaum 10 worte so höre ich wieder etwas -- ich stehe wieder auf -- wie ich aufstehe, so höre ich nur noch etwas ganz schwach -- aber ich schmecke so was angebrandtes -- wo ich hingehe, so stinckt es. wenn ich zum fenster hinaus sehe so verliert sich der geruch, sehe ich wieder herein, so nimmt der geruch wieder zu - - endlich sagt Meine Mama zu mir: was wette ich, du hast einen gehen lassen? - - ich glaube nicht Mama. ja ja, es ist gewis so. Ich mache die Probe, thue den ersten finger im arsch und dann zur Nase, und -- Ecce Provatum est, die Mama hatte recht. Nun leben sie recht wohl, ich küsse sie 10000mahl und bin wie allzeit der alte junge Sauschwanz  - Wolfgang Amadé Rosenkranz
 
Sau Schwanz Bauernpredigt
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Schweineschwanz