atire  Es ist freilich traurig, Satiren zu schreiben; aber was soll man anders thun, wenn man kein Kabliau ist? Alles, was man sieht und hört, ist ja Satire. Wenn man Satire fühlt, muß man Satire schreien. Jeder Blick in die Welt gällt Satire. Vielleicht mache ich nur meine eigene. »Difficile est« — sagt der Alte.

Man darf die meisten Dinge nur sagen, wie sie sind, um eine treffliche Satire zu machen.  - (seume)

Satire (2)  Die Satire geht eigentlich auf Archilochus von Paros zurück, einen Söldner, Dichter und Demeterpriester, der im 7. Jahrhundert v.Chr. lebte. Die Legende erzählt, daß Archilochus sich mit einer jungen Frau namens Neoboule, Tochter des Lykambes, verlobte. Aus irgendeinem Grund - vielleicht weil sein zukünftiger Schwiegersohn nicht gerade ein Aristokrat war - löste Lykambes die Verlobung. Daraufhin verfaßte Archilochus gewaltige jambische Verse, ja man könnte sagen, metrische Beschimpfungen, die er öffentlich am Fest der Demeter rezitierte. So groß war die Macht seiner Worte, daß Lykambes und seine Tochter sich der Legende nach pflichtschuldigst erhängten.   - Nach: David B. Morris, Geschichte des Schmerzes. Frankfurt am Main 1996
 
 

Lachen Poesie Strafe

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme