Samurai-Eitelkeit  Während des Aufenthalts des Fürsten in der Provinz Saga spielte Ishu Jinzaemon, der auf dem Edo-Gut des Clans stationiert war, mit Ishu Mokunosuke und gewann dessen Schwerterpaar. Als dieses Spiel ans Tageslicht kam, wurden die beiden Männer zu seppuku verurteilt. Matsuo Kihei, der Sicherheitsbeamte des Gutes, wurde ebenfalls zum Tode in Edo verurteilt und seinem Vater Jurodayu, der mit seinem Sohn auf dem Gut diente, der Gefolgsdienst entzogen.

Jinzaemon wurde zum Lehen zurückgerufen und nach der Befragung in eine Zelle gesperrt. Als er vor Gericht gebracht wurde, soll er den Ratsmitgliedern im Detail von dem Spiel erzählt und gesagt haben: »Mein Fehler hat mich ins Gefängnis gebracht, wo ich auf die kommende Strafe warte. Ich habe nichts, worauf ich mit Bedauern zurückschauen könnte. Nur eines quält mich Tag und Nacht: Ein kleines Loch unter der Dachrinne wird durch Ketten gesichert. Zu meinem großen Verdruß glauben die Menschen, daß ein Samurai in meiner Situation die kleine Öffnung unter der Dachrinne zur Flucht nutzen würde.«

Am Tag der Exekution rief Fuji Kaheiji den Jinzaemon zu der Stelle des Tempels, an der seppuku begangen wurde. Jinzaemon trank mit Kaheiji Abschiedstassen voll Sake, biß ein wenig Taro ab und flüsterte: »Wird das nicht herausfallen, wenn ich geköpft werde?« Obwohl Kaheiji verneinte, legte es Jinzaemon beiseite und sagte: »Ich spüre einen Kloß in meiner Kehle und kann ihn nicht hinunterschlucken. Das würde doch unschön aussehen, wenn etwas im abgeschnittenen Teil steckte.«

Dann vertraute er sich Kaheiji an: »Ich bin zwar stolz auf meine unübertroffene Tapferkeit gewesen, für die ich berühmt war, doch am Ende bin ich nur ein Feigling. Wenn ich mich unansehnlich beim seppuku krümme, möchte ich schnell geköpft werden, bevor ich, entgegen meiner üblichen Prahlerei, zu viel Feigheit zeige. Ich höre, daß das gewöhnliche Selbst eines wahrhaft tapferen Mannes sich niemals ändert, wenn er mit dem Tod konfrontiert wird. Mein ruhiges Selbst hat sich bis letzte Nacht nie geändert, als ich hierher gebracht wurde. Zu meinem großen Bedauern änderte es sich von da an.« Otsuka Sadasuke half Jinzaemon als Sekundant beim seppuku. Laut Kaheiji war Jinzaemons Haltung in seinem letzten Moment außerordentlich lobenswert.  - (bush)

 

Samurai Eitelkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme